Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BigBen2000
05.07.2006, 20:24 Uhr

wie viele monate vor dem 18.

Hallo !!!
ich wollte mal fragen wie viele monate vor dem 18. geburtstag man mit der Fahrschule in Sachsen-Anhalt anfangen kann.

Danke schon mal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
13.07.2006, 02:14 Uhr

zu: wie viele monate vor dem 18.

hier (s-h) kannste nach aussage meines Fahrlehrers wohl anfangen, wann du willst, musst aber mindestens 17 sein.
Allerdings gibt es ein Mindestalter für die Prüfungen. (Theorie: 17 3/4; Praxis: 17 11/12)
Dieses Mindestalter ist - soweit ich weiß - überall in der Bundesrepublik gleich.
Je nach Auslastung der Fahrschule würde ich etwa 3-4 Monate vor dem 18. Geburtstag mit der Ausbildung anfangen. Ich hätte, sofern ich Praxis sofort bestanden hätte und mein FL nicht 2x3Wochen unauffindbar (im Urlaub) gewesen wäre, nur etwa 2 1/2 Monate gebraucht. So wie es nun gelaufen ist, war ich von August '05 bis Mitte Dezember '05, also 3 1/2 Monate in der Ausbildung....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So früh wie möglich hochschalten

So spät wie möglich zurückschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw