Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Garzok
03.07.2006, 18:59 Uhr

30km/h-Begrenzung auf Straße aber kein Schild

Hallo Zusammen,

in unserem Ort gibt es zwei Straßen, auf denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf dem Asphalt aufgemalt ist. Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich, nur fehlen die entsprechenden Schilder am Straßenrand. Es sind auch keine Tempo-30-Zonen.
Quizfrage: Was gilt, 30km/h oder 50km/h.
Vor längerer Zeit las ich irgendwo, daß allein die Schilder am Straßenrand maßgeblich sind. Allerdings sind Straßenmarkierungen ja auch nicht "unverbindlich".
Wer weiß es ganz genau??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.07.2006, 19:04 Uhr

zu: 30km/h-Begrenzung auf Straße aber kein Schild

Auf den Boden aufgemalte Vorschriftszeichen haben -anders als Fahrbahnmarkierungen- nur hinweisenden Charakter und sind alleine nicht gültig. Vielleicht wird dort in naher Zukunft Tempo 30 angeordnet werden!?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.