Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
29.06.2006, 13:57 Uhr

Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

Hi,

der Leasing-Vertrag für mein Auto läuft im Dezember dieses Jahr aus und vor ein paar Tagen hat mich deswegen das Autohaus angerufen und gefragt, wie ich es machen will: Auto abkaufen (Restwert etwas mehr als 5000 €), oder das Auto zurückgeben.

Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung, dass ich das Auto lieber nicht kaufen würde und statt dessen lieber für das Geld einen anderen Gebrauchtwagen kaufen würde. Beim gleichen Autohaus wenn möglich, nur eben anderer Typ.

Die Frage nun: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit geleasten Autos gemacht? Wo komme ich grundsätzlich günstiger weg: wenn ich das Auto abkaufe und danach privat verkaufe oder wenn ich es gleich dem Autohaus 'zurückgebe'? Mit den vereinbarten Kilometern werde ich wohl so ziemlich hinkommen (+/- 1000) und ich habe leider auch kleinere Veränderungen am Auto vorgenommen (neue Boxen eingebaut, Typbezeichnung weggemacht,...).

Schreibt mir einfach, was ihr dazu meint! Bin um jeden Rat/ jede Einschätzung dankbar.

Gruß Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.06.2006, 16:54 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

Mh wie sollen wir was einschätzen ohne das Auto, das Baujahr und den Leasingvertrag zu kennen ;-)
Wurde das Auto als Neuwagen geleast? Wieviel hast du angezahlt, wieviel beträgt die Leasingrate?

Restwert muss auch genau auf den Cent angegeben werden. In der Regel spart man bei Autos dieser Art "nur" um die 500 €...

Dann wird dir einer weiterhelfen.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
29.06.2006, 20:58 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

ok, hier die Daten:

Modell: Renault Twingo
Kilometerstand momentan um die 40.000 km(Vereinbart wurden 50.000 km für Dezember)

Das Auto war ein Vorführwagen und hatte zu Beginn 8.900 Km drauf

Anzahlung: 2.000€
Leasingrate: 100€ / Monat

zum Zustand: unfallfrei, regelmäßiger Kundendienst, TüV bis 10/1007, keine Reparaturen bis jetzt, Sommer+Winterreifen, ...?

Veränderungen, die ich vorgenommen habe:
- Kassettenradio durch CD-Radio ersetzt
- Lautsprecherkabel in den hinteren Teil des
Autos verlegt und Boxen angeschlossen
- die vorderen Lautsprecher ausgetauscht

Restwert: 5.100 €

als neues Auto hätte ich gern nen Clio.

(sollte wohl noch dazu sagen, dass einen Twingo zu leasen die blödste Idee war, die ich in den letzten Jahren hatte - aber hinterher ist man ja immer schlauer... *g*)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
30.06.2006, 12:10 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

für einen twingo noch 5.100 zu zahlen halte ich für zuviel.
der wagen ist technisch auf dem stand anfang 90er. zudem lausig in sachen sicherheit& verarbeitung.
ob du den privat besser loskriegst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
30.06.2006, 12:46 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

"ob du den privat besser loskriegst?"

eben, das bezweifle ich halt auch sehr stark...
--------------------------------------------------


"Oha, wenn das mal keine Punkte in FL gibt ;)"

?? (versteh ich jetzt nicht so ganz) ??

Mein Twingo ist Baujahr 2002 (Oktober)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
30.06.2006, 14:46 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

hast du die boxen in die hutablage etc. eingebaut. d.h. am wagen was verändert ?
dann kann, je nach vertragsinhalt, der vermieter noch ansprüche geltend machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.06.2006, 15:59 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

Um es kurz zu machen. 5100 € sind viel zu viel, die ich nicht zahlen würde.

Begründung: 2000 € Anzahlung + 100 x 50 Monate = 7000 € bereits gezahlt.
Nun kommen noch die 5100 € dazu. Macht alles in allen 12100 €.

Das Auto hatte damals als Vorführwagen vielleicht einen Wert von rund 8000 €. Somit hast du dich schon damals bei Abschluss des Leasingvertrages behumsen lassen.

Auf 2500 € müssen sie mindestens gehen. Besser wären sogar 2000 €. Blos das werden Sie nicht machen...
Allgemein lohnt Leasing zu 90% für Privatpersonen nicht. Dann eher auf Finanzierung zurückgreifen.

Aber vielleicht kannst du uns ja sagen wieviel Geld du für ein "neues" Auto übrig hast, dann können wir dich weiter beraten. Damit du nichtmehr beschissen wirst ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
01.07.2006, 11:14 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

Naja ich denke das mit dem Preis war schon gerechtfertigt (das Auto hat ziemlich viele Extras wie elektrische Fensterheber etc., ich hab neue Winter+Sommerreifen dazu bekommen, erster Kundendienst umsonst, Auto war vollgetankt,...). Trotzdem würde ich es nie wieder so machen - aber nörgeln bringt ja jetzt auch nichts mehr.

Für das neue Auto rechne ich so mit 6 - 7.000 € -ich denke, dafür bekomme ich nen guten Clio unter 100.000 Km, der mir dann auch noch ne Weile hält...

Ich denke ich werd einfach mal mit meinem Autohaus reden und schauen was sich ergibt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.07.2006, 12:12 Uhr

zu: Leasingvertrag läuft aus: Auto zurückgeben oder kaufen?

mit dem clio wirst du für den preis schon gut fahren, wenn es ein aktuelles modell ist.
übrigens: das der twingo vollgetankt war, ist heutzutage ein echt unschlagbares argument...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie sehen dieses Verkehrszeichen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005

Mit Gegenverkehr

Mit Vorrang des Gegenverkehrs

Mit Blendung durch den Gegenverkehr bei Nacht