Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
29.06.2006, 10:59 Uhr

Muss ich hier blinken?

hallo,

also ich war in der motorradfahrstunde unterwegs und ich kam an eine Kreuzung, ich musste vor der Kreuzung ca. 3 m einen radfahrer überholen, nun stelle ich mir ständig die Frage, also ich weiss ja, dass wenn man überholt man immer blinken muss plus schulterblick und beim wieder einordnen wieder blinken nach rechts....... so nun habe ich absichtlich nicht geblinkt, vor der Kreuzung und habe den radfahrer ohne zu nlinken wiederholt, mit dem Grund, weil ich denke das wenn ich geblinkt hätte also nach links um zu überholen, der nachfolgende Verkehr mit Sicherheit gedacht hätte ich wolle nach links abbiegen, des halb habe ich nicht geblinkt. Nun wollte ich wissen wäre ich durchgefallen oder habe ich richtig gehandelt?

mfg

demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.06.2006, 12:56 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

Rechtlich gesehen mußt Du blinken. Da gibt es keine Ausnhame. Gegenfrage: Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn der nachfolgende Verkehr gedacht hätte, Du würdest abbiegen wollen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
29.06.2006, 14:06 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

dann wäre "das Auto" sag ich jetzt mal näher gekommen bzw. schneller geworden weil es damit gerechnet hätte ich wolle abbiegen, des ist mir schon mal passiert als ich mit dem Roller unterwegs war und beinahe wäre ein Auffahrunfall passiert, der Typ hat mir im Auto noch gehupt weil er sich im Recht fühlte. Der hats auch nicht eilig gehabt, denn der war schon länger im Stadtverkehr hinter mir und ich hätte es gemerkt wenn er überholen wollte. Er hatte auch vorher nicht die Absicht gehabt zu Überholen.

mfg

demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.06.2006, 14:37 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

@durban
Es gibt auch noch die entgegenkommenden. Da kracht es dann sicher leicht mal in so einer Situation. Ich weis man darf nicht abbiegen nur weil der andere BLinkt, wenn noch nicht zu erkennen ist dass er wirkich abbiegt. Dennoch tun es die meisten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
29.06.2006, 14:43 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

schön ich tus aber nicht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.06.2006, 15:22 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

@deMario
lies doch mal genau
ich hab dir ned vorgeworfen dass du was falsch machst sondern dir recht gegeben hier nicht zu blinken weil dich sonnst leicht mal jemand zamfahren könnte der denkt dass du abbiegen willst..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
29.06.2006, 15:29 Uhr

zu: Muss ich hier blinken?

oh ok sorry, bin heut etwas schlapp villeicht wegen dem s**+* wetter

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind