Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
17.06.2006, 00:20 Uhr

Überholen

Hallo,

ich habe heute Abend auf einer sehr überschaubaren Strecke 5 Fahrzeuge aufeinmal überholt, die alle hinter einem LKW fuhren und keiner überholen wollte. Es war kein Überholtverbot und ich habe die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch nur um 5 km/h überschritten. Ich habe niemand dabei gefährdet. Ist das zulässig? Ich habe darüber sonst nichts im Forum gefunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.06.2006, 01:20 Uhr

zu: Überholen

Wieso sollte es dies nicht sein? Hast ja nicht gegen die STVO verstoßen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.06.2006, 11:14 Uhr

zu: Überholen

Jap, ich denke das fällt unter den Toleranzbereich des Tachos.

PS: Muss aber ne lange Strecke gewesen sein, wenn man 5 Fahrzeuge + 1 LKW überholt, ohne die Geschwindigkeit zu überschreiten.
Glänzt fast an Meisterleistung :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
17.06.2006, 15:51 Uhr

zu: Überholen

Die Kolonne war mit 60 km/h unterwegs.
Ich hatte nur Bedenken gehabt, weil im nächsten Ort an einer Ampel aufeinmal die Polizei hinter mir war ;-). Aber selbst wenn ich etwas falsch gemacht hätte, da saß nur einer im Polizeiauto drin. Ich denke mal, dass war Zufall, dass die Polizei aufeinmal hinter mir war, weil in der Kolonne war kein Polizeiauto.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
18.06.2006, 02:22 Uhr

zu: Überholen

@sonhol:
Ja ok, aber wenn, wie die anderes sagen, der Überholvorgang ok war, dann wollte der Polizist sicher nichts von mir, sondern war nur zufällig wahrscheinlich hinter mir.
Weil anhalten tun die einen ja glaub ich nur, wenn die zu zweit sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
18.06.2006, 06:33 Uhr

zu: Überholen

So eine Anfrage kann ja wohl noch nicht einmal mehr unter Scherz laufen: Wieviele Fahrstreifen hat die Straße auf der du überholt hast? Bist du die gesamte Strecke im Gegenverkehr gefahren??
Geh mal nochmal in die Fahrschule, Junge, und lass dir das nochmal ganz genau erklären...
dieser Überholvorgang war überhaupt nicht ok!

§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Du glaubst doch nicht wirklich das du die gesamte Strecke übersehen konntest.
Das ist wohl ein eindeutiger Fall von Realitätsverlust.
Die Antworten der FL hier kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Schönes WE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
18.06.2006, 15:39 Uhr

zu: Überholen

@erdnuss:
Die Straße konnte man ca einen Kilometer einsehen, hinter dem LKW die fuhren alle 60, ich fuhr beim Überholvorgang etwas über 100. also wo ist das Problem?

@sonhol:
ok, das stimmt wohl mit einem Polizist, aber da ich ja nichts falsch gemacht habe, kann der mir ja auch nichts wollen ;-)

@MF:
stimmt, das ist vielleicht ein Risiko dabei, aber selbst dann hätte ich denke ich mal keine vollschuld an einem Unfall.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
18.06.2006, 16:45 Uhr

zu: Überholen

Zitat AlexS
"stimmt, das ist vielleicht ein Risiko dabei, aber selbst dann hätte ich denke ich mal keine vollschuld an einem Unfall. "

und was machst du wenn einer ausschert und dich gegen einen Baum schiebt? Dann interessiert dich herzlich wenig, ob du jetzt schuld hattest oder nicht... Versteh mich nicht falsch, ich fahr selber gerne schnell und überhole gerne, aber der Argumentation kann ich nicht folgen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
18.06.2006, 17:27 Uhr

zu: Überholen

sorry leut, ich wohne in bayern, hier kann man keine 5 Fz aufeinmal überholen...es überholt einer nach dem anderen...
das sind, wenn ich genau überlege min. 100 m..
wenn auch das überholen auf diese art nicht verboten ist...kolonnenspringen ist es allemal..und das aus gutem Grund..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
18.06.2006, 18:17 Uhr

zu: Überholen

@Heuschrecke
Im übrigen bin ich eine Frau und ich würde die Männer hier schon mal gerne fragen was ihr eigentlich für ein Problem mit dem Autofahren habt, was geht euch eigentlich ab das ihr meint euch mit der Art der Fortbewegung profilieren zu müssen.
Man muss sich doch nur mal die Aussage von Alex genau ansehen, was will er den eigentlich damit sagen?
"Schaut her, schaut mich an, was ich heute tolles geleistet habe" WOW! Fünf auf einen Streich..und dann nur ein Polizist...ja Mann...
hast du sonst keine Abenteuer?
Was geht dir denn ab im Leben?
Im übrigen tuckel ich solange hinter Senioren, LKW`s und anderen hinterher wie es für meine und anderer Leute Sicherheit notwendig ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
18.06.2006, 18:24 Uhr

zu: Überholen

nö, der threadverfasser wollte nur wissen ob er folgen zu befürchten hat, weiter nichts.

Wenn du schon mit geschlechterspezifischen Vorurteilen anfangen musst:
Achso, du bist eine Frau, deswegen ist das überholen von 5 Fahrzeugen bei euch nicht möglich ;) *duckundwegrenn* SCNR

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
18.06.2006, 18:39 Uhr

zu: Überholen

Richtig, ich wollte eigentlich nur wissen, ob mich irgendetwas erwartet und nicht damit angeben.
Aber was soll das denn bitte? Es geht geradeaus, es gelten 100km/h auf der Landstraße, es ist kein Überholverbot, es kommt kein Gegenverkehr, man hat ca 1km sicht, ein LKW fährt mit 60km/h vor mir, wieso überholen dann alle die nicht die vor mir fahren? Solche Leute sind genauso ein Risiko, weil sie verkehrsbehindernd fahren, wie wenn ich ein Risiko wäre, weil solche Leute einen dazu treiben zu überholen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
18.06.2006, 19:08 Uhr

zu: Überholen

..und was würdest du machen wenn nicht hinter dir sondern vor dir (wie eigentlich üblich) einer zum überholen ausscherrt ?

...die Argumente "alle anderen" oder auch "man hat mich dazu getrieben" greifen nicht so ganz!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
18.06.2006, 21:11 Uhr

zu: Überholen

Ich glaube auch erdnuss ließt meine Beiträge nicht richtig. Es haben scheinbar immer die Recht, die lieber langsamer fahren als erlaubt. Wieso greifst du in deinen Argumentationen nicht mal die an, die den Verkehr behindern, weil sie scheinbar Angst haben zu überholen und dann lieber die anderen behindern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
18.06.2006, 22:06 Uhr

zu: Überholen

@erdnuss

Jetzt halt aber mal den Ball flach. Der TE hat die Überholgeschwindigkeit genau richtig gewählt. So ist es noch möglich bei einen ausscherenden Fahrzeug zu reagieren.

Das in Bayern nur Kollonenspringer unterwegs seien, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Gerade in Bayern kann man gut überholen, da dort sehr wenig geblitzt wird.
In meiner Umgebung macht Landstraße sowieso kein Spaß, da dort alles "vermint" ist.

>>>Im übrigen bin ich eine Frau und ich würde die Männer hier schon mal gerne fragen was ihr eigentlich für ein Problem mit dem Autofahren habt, was geht euch eigentlich ab das ihr meint euch mit der Art der Fortbewegung profilieren zu müssen.<<<

Vielleicht nochmal darüber nachdenken, wer autofahren kann und wer nicht. Hier sind nicht nur Männer!!!

PS: Meine Frau würde das auch so machen wie Alex. Für mich ist da nicht ein Ansatz einer Unfallgefahr erkennbar...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
18.06.2006, 23:46 Uhr

zu: Überholen

Ich frag mich, was sich die Fahrer vor dir eigentlich gedacht haben. macht es denen Spaß mit 60 hinterm LKW herzuzuckeln?
Ich hab selbst schon so Situationen erlebt. Landstraße mit längeren geraden und dazwichen Kurven. Schwer beladener LKW fährt mit gerade mal 50 Km/h vorraus und zieht eine lange Autoschlange hinter sich her.
Auf den Geraden könnten eigentlich immer ein paar Fahrzeuge problemlos überholen. Aber die ersten 5 Autos hinter dem LKW denken gar nicht drann. Und um 6 Fahrzeuge auf einmal zu überholen ist die Gerade eigentlich zu kurz. Außerdem kommt von ganz hinten schon ein Mercedes-AMG mit stark überhöhter Geschwindigkeit angeschossen...

Und da hängt man halt mitten in der Autoschlange und kann nichts machen, außer sich über die unfähigen Autofahrer zu ärgern.

Liegt meiner Meinung nach aber auch an dem Fahrschulunterricht. Es wird immer nur darauf hingewiesen, wie gefährlich überholen ist. In den Fragebögen ist die Antwort "überholen" kein einziges mal richtig. Es sollte auch mal darauf hingewiesen werden, dass rechtzeitiges Überholen manchmal sinnvoll ist, und hilft gefährliche Situationen zu vermeiden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
19.06.2006, 12:02 Uhr

zu: Überholen

»Ich würde dann aber mal dagegenhalten, dass die Ausbildung nicht einprägsam genug war, so dass andere später leicht Einfluß auf die Frischlinge haben.«

Das schau' ich mir an, wie du eine derart einprägsame Ausbildung gestaltest, dass "unerwünschte" Einflüsse auf das Verhalten wirkungslos verpuffen. Mach' das einmal nur für die Zeit der Ausbildung selbst. Schon damit könntest du alle Erziehungs- und Ausbildungssysteme weltweit revolutionieren! Über den permanenten "Einflussblocker" mit Dauerwirkung reden wir später.

Ehrfurchtsvoll ;-)
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
19.06.2006, 12:42 Uhr

zu: Überholen

generell ist das korrekte überholen von lkw +fünf pkw auf einer einspurigen richtungsfahrbahn selten möglich. da gebe ich erdnuss recht. auch wenn ich ein mann bin.
aber in der vom TE beschriebenen situation war es scheinbar möglich. also wo ist da das problem (besonders an erdnuss gerichtet)?

zumal viele faktoren beim sicheren überholen eine rolle spielen.
lizzard wird wohl mit seinem AMG öfter die möglichkeit haben gefahrlos eine kolonne zu überholen (beschleunigung etc.).
mit einem 50ps bulli kann schon ein lkw zum problem werden.
ich muss halt auch alle faktoren beim überholen berücksichtigen.
der TE konnte es anscheinend.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?

Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren

Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern

Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten