Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
07.06.2006, 14:03 Uhr

Mallocra !!!

sooo da dass hier ja auch ein Fahrtipps-Forum ist nun meine bitte um Tipps!
Ich werde eine Woche auf Mallorca Urlaub machen und habe für diesen Zeitraum einen Mietwagen (Golf Cabrio :) ) und nun meine Frage wie ist das somit den Verkerhsregeln und dem Verhalten? Ich habe mal gelesen dass es dort etwas anders ist, beispielsweise wird während des Überholens die ganze Zeit gebklingt und es hat (auch bei nebenstraßen) immer der vonr echts kommende vorfahrt es sei denn es ist ausgeschildert. wobei dies ja hier auch so ist nur, dass es sehr häufig beschildert ist. wie häufig ist es dort und wie sehen die verkehrszeichen dort aus? wie hier?oder ganz anders?
desweiteren habe ich gelesen, dass man beim linksabbiegen am rechten fahrbahnrand wartet und nicht wie hier lins auf der spur?! wie wird es dort wirklich gehandhabt?
danke für eure bemühungen, ich hoffe auf einige nützliche Tipps!
Mit freundlichem Gruß!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.06.2006, 14:28 Uhr

zu: Mallocra !!!

Es gelten die spanischen Verkehrsgesetze.
Wesentliche Unterschiede (die wahrscheinlich auch im o. ang. Link stehen):
- An Tankstellen muß das Radio und Licht ausgeschaltet werden
- In jedem Fahrzeug muß eine reflektierende Warnweste im Fahrgastraum greifbar vorhanden sein; Beim Verlassen des Fahrzeugs bei einer Panne muß diese getragen werden
- Warnblinker muß eingeschaltet werden, wenn eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann
- Geschwindigkeitsbegrenzungen: i.>g.O.: 50 km/h, a.g.O.: 90 km/h; AB: 120 km/h; Schnellstraße: 100 km/h.

Die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen und Alkohol- und BTM- Verstößen (0/00- Grenze ist übrigens 0,5 0/00) sind teilweise sehr viel höher als in Deutschland!
- In Fahrzeugen, die im Inland zugelassen sind (Mietwagen), müssen zwei Warndreiecke mitgeführt werden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
07.06.2006, 15:56 Uhr

zu: Mallocra !!!

Dankeschön!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mipla
07.06.2006, 17:54 Uhr

zu: Mallocra !!!

Das verhalten würd ich als etwas gröber als in Deutschland beschreiben ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.06.2006, 18:00 Uhr

zu: Mallocra !!!

Hehe wann fliegst denn? Ich bin auch auf Malle. Aber 2 Wochen...

Wir haben uns für diese Zeit nen Peugeot 307 CC gemietet. Ebenfalls Cabrio...
Golf wollte ich net, weil ich mal den Unterschied zum Peugeot sehen wollte. :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
07.06.2006, 19:09 Uhr

zu: Mallocra !!!

ich flieg vom 27.6. bis zum 4.7 nach santa ponsa (30km westlich von palma). und selbst?
der urlaub war ne überraschung vonmeinem dad zum bestandenen abitur :) und der mietwagen war dann die sahnehaube würd ich sagen da ich ja erst 19 bin und da ja an unter 23 jährige normalerweise nicht vermietet wird....! daher bin ich mit dem golf cabrio mehr als zufrieden!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.06.2006, 21:55 Uhr

zu: Mallocra !!!

Hehe ich mach vom 15.07. - 29.07.06 dort Urlaub. Allerdings im 60 Km von Palma entfernten Ort "Cala Millor".

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß! ...mit dem Golf Cabrio ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen