Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vitus
30.05.2006, 20:49 Uhr

Blaulicht an der Ampel

Hallo,
ich hätte mal eine Frage, bei der ich nicht genau wüsste, wie ich mich verhalten sollte.
Wenn ich an einer Ampel ganz vorne stehe und hinter mir taucht ein Fahrzeug mit Blaulicht auf und hat keine Chance an mir vorbeizukommen, darf/muss ich dann vorsichtig in die Kreuzung einfahren oder nicht? Was wäre, wenn ich dabei geblitzt würde?

Danke,
Vitus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.05.2006, 00:06 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

Also, daß es mal so ist, daß es wirklich keite Möglichkeit gibt, als in den Kreuzungsbereich einzufahren, ist nun wirklich extrem selten. Oft reicht ein kurzes Ausscheren nach rechts hinter der Ampel, das dann natürlich ungeahndet bleibt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 14:47 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

siehe da heuschreke. so dumm ist die frage gar nicht. wieso sollte er unbedarft platz machen und am ende einen über den haufen fahren. darum lohnt es kurz nachzudenken, anstatt wg. blaulicht in hektik auszubrechen und die bahn samt fussgängern vornedrauf zu räumen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.05.2006, 17:51 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

>>>Oft reicht ein kurzes Ausscheren nach rechts hinter der Ampel, das dann natürlich ungeahndet bleibt. <<<

Wenn ich vorne stehe, muss ich das fast immer machen. Oft gibt es Mittelinseln und hinter dir ist ne Schlange Autos die vor dem gleichen Problem stehen. Meist steht neben dir auch noch einer.

Dann hat man kein Bock sich die Felgen zu demolieren und irgendwelche hohen Bordsteinkanten zu überwinden. So selten kommt das somit garnicht vor...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 19:14 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

du hast geschrieben heuschrecke:

"Was wäre, wenn ich dabei geblitzt würde?"

Was wäre wohl, wenn der Rettungswagen nicht zum Patienten kommt? Und sage jetzt bitte nicht, dass Du es in Erwägung gezogen hättest, dem RTW keinen Platz zu machen. Dann solltest Du Deinen Führerschein besser wieder abgeben.

dein erinnerungsvermögen lässt nach.

zum thema kupplung habe ich dir auch schon geantwortet. da du mit sh schilderungen auch so deine probleme hast. scheinst norddeutscher zu sein oder zumindest im norden zu wohnen. die haben damit oft mühe.
bezüglich ahnung: deine beiträge sind auch nicht immer ganz schlüssig.
heuschrecke= insekt, fahren gewöhnlich nur an der front von fahrzeugen unfreiwillig mit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.05.2006, 19:15 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

>>>da du mit sh schilderungen auch so deine probleme hast. scheinst norddeutscher zu sein oder zumindest im norden zu wohnen. die haben damit oft mühe.<<<

Du weisst es doch, dass er aus Kiel kommt oder? ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 19:18 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

nein, das wusste ich nicht. da muss ich wohl wirklich einmal nicht richtig gelesen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
31.05.2006, 22:03 Uhr

zu: Blaulicht an der Ampel

Mal sote jedem RTW der von hinten Komt platz machn. Aber nartürlich auch auf die andern Personen rüsicht nehmen( Die an der fusgerermapel stehen) ( Habe das schon in der fahrstunde hinter mir gehabt). Ich weis von was ich rede.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist Folge zu leisten

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen