Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.05.2006, 17:02 Uhr

zu: Shared Space

Schade, keine Antworten. Ich war noch nie da und mich würde mal interessieren, wie das so funktioniert. Ich vermute mal, daß das in solch einer Kleinstadt einigermaßen ohne Unfälle über die Bühne gehen mag, aber scheitern würde das Prinzip bei flächendekender Einführung am Egoismus der Autofahrer, der sich letztlich nicht abstellen lässt (aber ich denke, das weißt Du nur zu gut--nicht auf Dich, sondern auf Deine Kurse bezogen :)).
Fahrschulalltag dort fände ich auch interessant. Rein rechtlich gilt dort ja immernoch "rechts vor links". Man hat aber durch die Publikmachung des Projekts den Autofahrern den Gedanken des Systems nahegebracht.
Wichtiger Aspekt ist, daß man nicht nur Verkehrszeichen abgeschraubt hat, sondern die gesamte Straßenbreite nun Mischfläche ohne jede Vorfahrtsregelung ist. Die Verkehrsteilnehmer sollen sich verständigen. Die Projektbefürworter betonten die niedrigen Unfallzahlen durch die sehr langsame Fahrgeschwindigkeit. Außerdem solld er Effekt zu beobachten sein, daß die Stimmung der Autofahrer besser sei, sie würden sich öfter gegenseitig das Vorrecht geben. Und -wie gesagt- daran würde es letztlich scheitern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht