Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smitti
26.05.2006, 16:00 Uhr

Teilschuld???

Hi, ich hatte vor einigen Wochen einen kleinen Autounfall und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich fuhr auf einer Vorfahrtsstrasse (kein Überholverbot) ca. 50 Meter vor einer Kreutzung (ohne Ampel) habe ich zum Überholen angesetzt weil der Vordermann rechts abbiegen wollte. Genau auf der Kreuzung war ich mit Ihm auf derselben Höhe als ein anderer von links in meine Richtung abbiegen wollte. Ich habe noch gesehen das er nicht angehalten hat und etwas nach rechts gezogen doch da ist er schon in mich reingefahren (ich nehme einfach mal an das er nur nach rechts geguckt hat und losgefahren ist). Er hat einen leichten Schaden am linken Licht und an der Stoßstange, bei mir ist die Tür kaputt. Ich bin der Überzeugung, dass Er Schuld hat, will aber auf Teilschuld raus. Wer ist Eurer Meinung nach im Recht??? Ihr könnt mich auch direkt an mailen.
Danke,

Smitti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
26.05.2006, 16:14 Uhr

zu: Teilschuld???

Hauptschuld trägt auf jeden Fall der von links Einbiegende: Dein Vorfahrtsrecht erstreckt sich über die ganze Fahrbahn, gilt also auch, wenn du auf der Gegenspur bist. Dir kann man aber eben ein Überholen bei unklarer Verkehrslage anlasten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr