Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern QWERTZ
22.05.2006, 12:02 Uhr

Reifen "abkühlen" lassen

Hi,

folgende Frage: Wie lange dauert es nach einer normalen Fahrt über die Landstraße, bis sich die Reifen wieder "abgekühlt" haben? Ich habe das Problem, dass ich einige Kilometer fahren muss, um zur nächsten Luftdruck-Anlage zu kommen und würde deshalb gern wissen, ob es etwas bringen würde, "einfach ein bisschen zu warten".

Ich schätze, dass das Ganze wohl von vielen Faktoren abhängt; aber mich würde ganz einfach mal die Dimension der Zeitspanne interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.05.2006, 15:50 Uhr

zu: Reifen "abkühlen" lassen

Wenn du nicht gerade scharf um die Kurven fährst, oder stark beschleunigst werden sich die Reifen kaum erhitzen.

Luftdruck sollte man immer bei Regen oder kalten Asphalt (höchstens ca. 22 Grad) messen. Bei 25 Grad Außentemperatur ist der Reifendruck ursprünglich schon höher.

Wärmer werden die Reifen erst bei dauerhaften Geschwindigkeiten von mehr als 100 kmh.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde spazieren geht

- eine halbe Stunde schläft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Geradeaus

Nach links

Nach rechts