Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
19.05.2006, 15:20 Uhr

Vorfahrtsvergehen?

Es passierte im Dunkeln... Ich stand an einer Ausfahrt von einem Feldweg und wollte in die Straße einbiegen.(Ortschaft)..Dann kam ein PKW von rechts der aber noch sehr weit entfernt war und noch außerorts war..Hatte auch Fernlicht an..Jedenfalls fuhr ich mit meinem Auto los aber kam nich richtig von der Stelle da ich kaum Erfahrung mit dem Auto habe und er kam mit überhöhter Geschwindigkeit in die Ortschaft reingefahren und hat voll den Terz gemacht..Jetzt frage ich mich ob der mich anzeigen könnte wegen Missachten der Vorfahrt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.05.2006, 16:41 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

na ja kommt ja auch drauf an was passiert ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.05.2006, 18:16 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

na ja chris schreibt ja nichts von irgendwelchen schäden....nur dass der autofahrer "voll den terz" gemacht hat...
...oder muss man auch mit einer anzeige rechnen wenn letztlich kein unfall passiert ist? das hab ich mich eben gefragt...
...wenn der andere nur gemeckert hat...aber keine ahnung..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.05.2006, 18:18 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

ach so, noch was: wenn der andere wirklich wie chris das meinte "mit überhöhter geschwindigkeit" gefahren ist (was ich aber persönlich immer schwierig finde einzuschätzen, wenn jemand vorbei fährt), dann wird der autofahrer sich eventuell hüten, ne Anzeige zu machen...
..falls er wirklich zu schnell war...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
19.05.2006, 19:04 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

ach danke für die info, das hätt ich jetzt nicht gedacht...
sind denn die Strafen dieselben wie im Falle eines Unfalls durch Vorfahrtverletzung?

Klar hat der andere trotzdem Vorfahrt, auch wenn er zu schnell ist, aber vielleicht hält ihn das eher davon ab, ne Anzeige zu machen, weil man ihn ja deshalb auch drankriegen könnte...obwohl, wenn man überlegt, das kann man ihm ja eigentlich eh nicht mehr nachweisen, wie schnell er war...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
19.05.2006, 22:55 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

danke an alle antworten. Ich rechne auch nicht mit einer Anzeige nur fand es scheiße dann noch da extra dicht aufzufahren. Aber meiner Meinung war er zu schnell unterwegs weil wo ich ihn gesehen habe war er schon noch richtig weit weg und das is halt so ne landstraße auf der aber vor der ortschaft schon 70 und dann 50 gilt. Also egal wie weit ein Auto noch weg ist erst losfahren wenn keins mehr in Sicht is?Weil dann krieg ich noch Stress mit Hintermännern.Aber denke das ich das mit dem Wegkommen immer besser in den Griff bekomme.Hab das Auto erst 5 Tage und bin kaum gefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
21.05.2006, 02:14 Uhr

zu: Vorfahrtsvergehen?

also wenn ich aus nem feldweg komme, dann wartet man doch lieber ein bisschen länger und fährt erst dann wenn wirklich frei ist, zumal nachts wenn eh wenig verkehr ist.... strassenverkehr ist immer ein geben und nehmen... vernunft ist trumpf... und erst recht wenn ich weiss dass ich mit dem auto noch probleme beim anfahren hab...
das war halt ein typischer anfängerfehler, den wohl so ziemlich alle gemacht haben... sei nur so schlau und lerne draus... und wie oft wollte man mich schon von der autobahn schubsen... angezeigt habe ich niemanden...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-101 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

Durch falsch eingesetzte Glühlampen

Durch falsche Beladung

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der rote Pkw

Ich selbst

Der blaue Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren