Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 11:49 Uhr

Was zur Hölle ist G-Kat?

Hallo.

Ich weiß nich ob meine frage bescheuert ist, aber ich hab keine ahnung was G-Kat ist. Ich hab zwar die Theorie problemlos besatanden wo solche Fragen dran kamen aber ich hab keine ahnung. Kann mir jemand helfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
03.05.2006, 12:01 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

G= geregelter kat
U= ungeregelter kat.

heute ist der drei-wege G kat standart.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 12:13 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Für was steht das Kat? Katalysator oder wie? und wenn ja, was is dann ein geregelter und was ein ungeregelter und was is drei-wege-G-kat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
03.05.2006, 12:18 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Ja, Katalysator richtig, vereinfacht gesagt werden dort durch chemische Prozesse die Abgase gereinigt.

Bei einem G-Kat ist die Motorsteuerung mit einer Lambda-Sonde ausgestattet, die den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, und so das Verbrennungsgemisch optimal einstellen kann.
Bei einem U-Kat wird das Gemisch nicht optimiert, es findet nur die reine passive Abgasreinigung statt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 12:32 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Heißt das ich könnte mir praktisch einen G-Kat für mein auto auch im Nachhinein einbauen lassen oder ist das nich möglich?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 12:57 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Also besitzen tue ich einen Audi A3 Sportsback mit 125PS, auf so einem lern ich auch das Fahren. Ich hab nur erst in ca. 3 wochen prüfung!   Und die frage mit dem G-Kat war eher allgemein. Wollt ich nur wissen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 21:22 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Ja wie gesagt das weiß ich ja nich, deswegen hab ich mich ja hier erkundigt, aber wir werden sehen, der steht im Moment noch bei meinem onkel rum, samt papiere.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
04.05.2006, 07:04 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Stimmt, aber ich bin eigentümer!   Aber nicht mehr lange dann bin ich im Besitz!! :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
04.05.2006, 12:57 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

Mist du hast recht! Aber wie gesagt in nem guten Monat bin ich EIGENTÜMER, samt papieren!! :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
04.05.2006, 12:59 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

In dem fall ja!  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
05.05.2006, 02:05 Uhr

zu: Was zur Hölle ist G-Kat?

und auch dein a3 hat einen g-kat... ist schon seit einiger zeit standard in autos... bei meinem wurde im übrigen gerade das kabel der lambdasonde von einem marder durchgebissen! äusserst nett... ich hatte dann sozusagen nen u-kat in meinem focus! ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Es wird zu schnell gefahren

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B

Parkende Fahrzeuge erschweren die Sicht

Fußgänger betreten manchmal unachtsam die Fahrbahn

Fußgänger wechseln häufig die Straßenseite

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten