Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
21.04.2006, 22:50 Uhr

Frage zu Geschwindigkeitsregelanlage

Hallo,

hab mal kurz ne Frage zu sog. kontrollierten Geschwindigkeitsregelanlagen auf Autobahnen.

Und zwar war ich heute auf der A8 Stuttgart-München und zurück unterwegs.

1. Vor mir in der Ferne eine Anzeige mit dem Symbol für freie Fahrt. In dem Moment als ich allerdings an der Anlage vorbeigefahren bin, schaltete sie auf 120km/h um. Ein paar hundert Meter danach stand ein festinstallierter Blitzer.

Was nun, wenn die Anlage kurz nachdem man sie passiert hat von unbegrenzt auf 120km/h umschaltet? Und man dann in gutem Glauben ordentlich Vortrieb gibt?

Ich vermute mal, dass die Blitzeranlage dies mit einkalkuliert und entsprechend erst nach einer gewissen Zeit "aktiviert" wird?
Wobei ich den Behörden da alles zutrauen würde (Abzocke, usw. ;)) Aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein.

2. Neuerdings sind auf der A8 nahezu an jeder Brücke einige Meter davor jeweils in einem gewissen Abstand 2 weiße Querstreifen über die Fahrbahn angebracht. Allerdings sind meistens auf der Brücke keinerlei Geräte (Abstandsmessung, etc. zu erkennen).
Weiß jemand was es mit diesen Strichen auf sich hat? Oder kommen die Anlagen erst noch an die Brücke dran?

Grüße
Denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.04.2006, 01:58 Uhr

zu: Frage zu Geschwindigkeitsregelanlage

1: Die Umschaltzeit der Anzeige wird dokumentiert. Solltest Du glaubhaft machen können, daß Du über die Begrenzung nicht informiert wurdest, sollte ein Einspruch Erfolg haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
22.04.2006, 14:23 Uhr

zu: Frage zu Geschwindigkeitsregelanlage

"die quer laufenden linien sind zur abstandsmessung. die messgeräte werden dann auf den brücken aufgebaut."

nicht nur auf brücken. es wird in BW auch aus dem heli gemessen. besonders beliebt bei den brummis und den 50m.



..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil der Bremsweg länger wird

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen