Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
19.04.2006, 08:09 Uhr

Rechts vor links oder nicht...

Guten Morgen,

ich habe eine Frage:

ich wohne in einem Wohngebiet mit Rechts vor links. Eine Straße endet und ich kann entweder nach rechts oder nach links... Die von rechts muss ich durchlassen ist klar und die von links müssten eigentlich mich durchlassen. Heute "klaute" mir jemand die Vorfahrt kurbelte die Scheibe runter und sagte mir, dass ich keine Vorfahrt hätte, weil ein abgesenkter Bordstein... Aber ich kam doch von einer normalen Straße... Ich hoffe ihr versteht was ich meine: hat der Mann nun recht? Bin seit dem Vorfall wieder etwas verwirrt... Eigentlich reagieren dort immer alle Recht vor links... weswegen ich die welt nicht mehr verstehe... Mein freund (er fährt mittlerweile auch schon zehn jahre auto, und hat somit auch einige erfahrungen) war sich anfangs sicher das dort rechts vor links ist, nun schwankt er aber auch ein wenig :)

Wäre lieb, wenn mir da jemand mal Klarheit verschaffen könnte...

Vielen Dank

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
19.04.2006, 08:26 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

ja abgesenkter bordstein :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
19.04.2006, 12:18 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

ja es ist eine normale straße die sich zum schluss ein wenig absenkt, aber wirklich nur minimal... na dann werd ich mal in zukunft nicht auf mein rechts vor links bestehen. nicht das es noch zum unfall kommt... das wollen wir ja nicht...

Danke für eure hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 14:38 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

Es kommt jicht auf die Absenkung der Straße an, sondern, ob Du über einen Bordstein auf die andere Straße auffährst. Tust Du das, bist Du wartepflichtig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
19.04.2006, 17:05 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

Sicherlich ist die Straße doch etwas anderes als eine normale Straße. Vieleicht ist die Straße eine Ein- und Ausfahrt für mehrere Grundstücke.
Ich bin der Meinung das man von der Art der Straße (z.B. verkehrsberuhigter Bereich) mit einem abgesenkten Bordstein rechnen muss. Ansonsten finde ich die Art der Vorfahrtregelung etwas gefährlich, besonders für Ortsfremde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 17:37 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

"Sicherlich ist die Straße doch etwas anderes als eine normale Straße."

Wieso? Ich kenne in Wohngebieten mehrere Einmündungen mit einer solchen Regelung. Warum denn auch nicht?
Der Bordstein muß allerdings klar erkennbar sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
19.04.2006, 21:38 Uhr

zu: Rechts vor links oder nicht...

Genau weil ich in einem solchen Wohngebiet lebe, weiß ich dass es sich dabei entweder um Sackgassen handelt, aus denen Ortsunkundige selten herauskommen, oder Straßen, die an ihrem Beginn eben auch eine solche abgesenkte Einfahrt besitzen ? Deshalb denke ich bei der Vorfahrtsregelung, der abgesenkte Bordstein bei der Ausfahrt aus der Straße kann so überraschend eigentlich nicht sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte

Was kann Haschischkonsum bewirken?

Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens

Verbesserte Zeiteinschätzung

Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger