Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.04.2006, 18:38 Uhr

Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Schönen guten Abend in die Runde!

Ich hab folgendes Problem:
Das Auto macht so nen wahnsinnigen Lärm(Quietschen, pfeiffen alles in hoher Tonlage). Ich, vorsichtig wie ich bin, fahr in die Opel Spezial Werkstatt und lass nachschauen. Der Keilriemen ist es nicht. Ansonsten weiss er (der Automechianiker) jetzt auch nicht was des sein soll.
Wird schon nicht so schlimm sein... (sprach er und ging Mittag essen...)
Das war vor ca. 4 Wochen.

Was könnte des denn sein? Hört ich echt gemein an, nicht das irgendwann Feierabend ist und das Auto seinen letzten Kilometer gefahren ist...
Danke schonmal
Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
17.04.2006, 19:10 Uhr

Werkstatt wechseln!

Fahre doch einfach in eine andere Werkstatt! Muss ja nicht einmal eine Opel-Vertragswerkstatt sein, wenn Dein Auto keine Garantie mehr hat, würde ich es bei einer freien Werkstatt versuchen. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und Berichten von Freunden, würde ich keinesfalls(!) zu ATU und/ oder PitStop fahren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.04.2006, 21:54 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Danke für den Tipp. Ich weiss nur keine...:(
Jeder in meinem
Bekanntenkreis fährt zur Vertragswerkstatt und ansonsten gibt's in der Stadt nur ATU & Co.
Naja, der Kahn ist jetzt 10 Jahre alt, die Bremsen gehören ohnehin gemacht und wenn das quietschende Problem dann immernoch besteht, kann ich ja anfangen mir Sorgen zu machen ;)
Schönen Abend noch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
17.04.2006, 22:03 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Hi,

Das quietschen kann auch von den Bremsen kommen, die machen, wenn sie abnutzt / abgebremst sind möglicherweise solches Geräusch, um auf sich "aufmerksam" zu machen!

Also die Sache mit dem Bremsen nicht zu lange hinauszögern, wenn es sowieso schon ansteht.

Eine "Bremsung" Metall auf Metall sollte man vermeiden :p... oder hast du immer einen Anker dabei, denn du beim Bremsversagen, aus dem Fenster schmeißen kannst? =)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.04.2006, 22:13 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

>>>Das Auto macht so nen wahnsinnigen Lärm(Quietschen, pfeiffen alles in hoher Tonlage).<<<

Wobei denn? Wenn es steht, fährt oder rückwärtsrollt? Beim Einkuppeln, Bremsen oder Vollgas?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.04.2006, 22:43 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

@ Lizzard

Des fängt an sobald das Auto sich bewegt. Auch wenns nur rollt.Oder wenn der Motor aus ist und es geschoben wird.
Es wird aber lauter je schneller man fährt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
18.04.2006, 11:34 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Okay, kann mir das einer erklären? Kenn mich doch da nicht so aus... :(

PS: Himmel würd mich so gern damit auskennen, aber das muss man ja studieren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
18.04.2006, 13:46 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Was bin ich froh, SOOO VIELE Auto-Experten in meiner Familie zu haben, dass die sich nicht prügeln, wer Scheibenwischerwechsel, Ölwechsel oder sonst nen Zeugs machen darf, ist ein Wunder - BIS JETZT!! :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
19.04.2006, 13:56 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Okay, danke. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsst ich doch beim fahren was merken, oder? In den Kurven oder auch sonst?!
Fahren lässt er sich aber ohne Probleme.
Der Typ in der Werkstatt hat irgendwas von Kettenriemen(???!!!) in seinen Bart gemurmelt. Das geht doch auf's Getriebe oder? Und dann wär endgültig Feierabend.

Mal ganz was anderes. Vielleicht ist des einfach Rost (Opel) und da schleift irgendwas?
Hab doch keine Ahnung. :)Bin so verwirrt.
Wie findet man ne anständige Werkstatt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
19.04.2006, 14:36 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Ok Captain Heuschrecke!


Ich muss das Auto doch sowieso zum nachschauen bringen, weil ich weiss, dass sogar 100 Forenmitglieder das Auto nicht via Telekinese reparieren können. Ich dachte nur, vielleicht gibt es EINE "Diagnose" die genau dieses Problem passt, damit ich nicht mal wieder in der Werkstatt stehe und mehr oder weniger schlucken MUSS was der mir sagt. Ich bin nämlich leider nicht nicht mit dem Grundwissen eines Mechianikers auf die Welt gekommen. Da kann ich fragen was ich will. Weil ich mir nicht vorstellen kann, du, liebe Heuschrecke schonmal als junge Frau in einer Werkstatt voller Mechianiker im besten Alter standest und fragst was ein Kettenriemen ist. Wäre vielleicht mal eine Erfahrung für dich. ;) Diese tatsache bringt mich jetzt wirklichzum schmunzeln.

Und vielen Dank für den unglaublich qualifizierten Ratschlag nach einer Werkstatt müsse man suchen.
Kann ja mal nachfragen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 14:38 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

>>>Wie findet man ne anständige Werkstatt?<<<

11880 die neue Auskunft :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
19.04.2006, 18:15 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

ist der kettenriemen nicht eher ein keilriemen.
der hat dan auch nichts mit dem getriebe zu tun.
der kann allerdings durchrutschen.
das andere teil heisst: steuerkette, hat auch nichts mit getriebe zu tun.
was auch geräusche machen kann: das differenzial (das hat indirekt mit getriebe zu tun).
EINE passende antwort auf das geräusch gibt es nicht. viele teile am kfz können geräusche machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 18:22 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Vielleicht auch Zahnriemen??

Na wer errät es richtig :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
19.04.2006, 19:00 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

So, ich habe den Worten Taten folgen lassen, hab mit gott und der Welt telefoniert, mein Auto steht jetzt in der Werkstatt, morgen weiss ich mehr. Manchmal braucht's eben nen Arschtritt (danke Heuschrecke)
Keilriemen ist es definitiv nicht...


Danke nochmal
Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
26.04.2006, 20:08 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Die Bremsen waren es... Und der Zahnriemen
Der "Lärm" war ne Mischung aus vielem, ist jetzt aber ziemlich beseitigt.
Der Rest, so der Mechianiker, ist ein ganz normales Fahrgeräusch für ein 10 Jahre altes Auto!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.04.2006, 20:26 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

>>>Die Bremsen waren es... Und der Zahnriemen<<<

Vielleicht wär es für den ein oder anderen Leser hilfreich, die Werkstatt anzugeben, die diese gravierenden Mängel nicht erkannt hat.

Naja, Opel bleibt halt Popel...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
26.04.2006, 20:42 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

mein Opel Corsa is 12 oder 14? Jahre alt und macht keine Geräusche :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
26.04.2006, 21:58 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Schreckiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie *bbblllllllllllll*
ne Corsas teht im Hof und wartet ungeduldig, gefahren zu werden *sfg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.04.2006, 22:04 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

>>>ne Corsas teht im Hof und wartet ungeduldig, gefahren zu werden *sfg* <<<

...gegen die Wand?! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
28.04.2006, 16:58 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Jaja, der Preis: um die 600 EURO
Bremsen waren komplett neu zu machen + flüssigkeit, + Zahnriemen (der laut mechianiker aus mehreren Teilen besteht, um genau zu sein aus 5 teilen). kein billiger Spass, Ich hoff der Tüv ist gnädig und ich hab die Euros nicht in den Sand gesetzt.
Das Fahrgeräusch kommt vom Motor, fällt aber nach wegfallen des ganzen anderen Lärms fast nicht mehr auf.
Ja, war ne scheiß Werkstatt. Hab ja jetzt ne andere.

Wechselintervall??!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
28.04.2006, 21:15 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

Jaja, so ist das wohl.
Aber jetzt fährt er wie ne eins!
Das ist doch mal was.
Schau mer mal was als nächstes drankommt. Das Schiebedach ist undicht... ;))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.04.2006, 21:35 Uhr

zu: Hilfe, mein Auto macht so nen Lärm...

>>>Einfach ein großes Reparaturblech über das gesamte Schiebedach schweissen.<<<

Oder Klopapier in die Dichtungen stopfen. Sieht keine Sau, hält aber nicht allzu lange ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So früh wie möglich hochschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So spät wie möglich zurückschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Der Bus fährt plötzlich rückwärts