Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern virenfreak
16.04.2006, 17:55 Uhr

C1 direkt mit 18 Jahren machen?

Hallo,
wie sieht das aus, kann ich mit 18 wenn ich den Autoführerschein mache direkt C1 mitmachen oder brauche ich dafür schon Fahrpraxis??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern virenfreak
16.04.2006, 20:37 Uhr

zu: C1 direkt mit 18 Jahren machen?

Das hört sich ja gut an.
Weiß zufällig jemand einen circa Wert, was das insgesamt kostet wird?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern richie45
20.04.2006, 10:21 Uhr

Falscher Führerschein!

Wie soll er denn gleich die Klasse C machen, wenn er B noch gar nicht hat?
Vorraussetzung für Klasse C ist der Besitz der Klasse B. Stimmt doch, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
20.04.2006, 12:49 Uhr

zu: C1 direkt mit 18 Jahren machen?

Er kann sich schon gleichzeitig für beide anmelden. Allerdings muss zuerst die FE Klasse B bestanden sein, um die Praxisprüfung für C1 (oder C) zu machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern virenfreak
08.08.2006, 00:18 Uhr

zu: C1 direkt mit 18 Jahren machen?

Hallo,
ich hätte nochmal ein Frage:
Ich bin in meiner Freizeit ehrenamtlich bei den Maltesern tätig und habe die Möglichkeit dort Rettungswagen zu fahren, der allerdings über 3,5t wiegt.

Dürfte ich den RTW ab 18 schon fahren?All dies würde ja unentgeltlich ablaufen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.08.2006, 01:34 Uhr

zu: C1 direkt mit 18 Jahren machen?

Die Beschränkung mit 21 Jahren gilt nur für den "gewerblichen Gütertransport" (also alles das wo man Lenkzeiten einhalten muss) bei Fahrzeugen ab 7,5t. Den RTW darfst du also auf jedenfall fahren (Die entsprechende Fahrerlaubnis vorausgesetzt), der wird wohl in der 4-6 t Klasse liegen ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Sofort Vollbremsung durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen