Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerGarfield
16.04.2006, 16:52 Uhr

Maximales Drehmoment

Hi

Angenommen, das maximale Drehmoment eines Motors steht bei 3800 U/min zur Verfügung. Das heißt doch, bei 3800 U/min ist die Beschleunigung am größten, oder? Hab das nicht so richtig verstanden.
Wenn die Beschleunigung da am größten wäre, hätte es ja gar keinen Sinn, auf meinetwegen 5000 Touren zu erhöhen wo die vollen PS zur Verfügung stehen..
Kann mir das mal jemand erklären? Also den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment, Beschleunigung und Geschwindigkeit? Wäre sehr nett.

Viele Grüße,
DerGarfield

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
16.04.2006, 17:45 Uhr

zu: Maximales Drehmoment

Desto höher das anliegende Drehmoment, desto stärker beschleunig die Kiste (vorausgesetzt die Reifen drehen nicht durch).
Willst du optimal beschleunigen, musst du immer dann schalten, wenn im nächsthöheren Gang ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht. Wann das ist hängt vom Motor und der Übersetzung ab.

Die PS haben mit dem Beschöleunigen so direkt nichts zu tun

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
16.04.2006, 20:43 Uhr

zu: Maximales Drehmoment

mit jedem gangwechsel änderst du das übersetzungsverhältnis zwischen motor und räder, du kannst bei höheren gang zwar schneller fahren aber hast dann auch immer entsprechend weniger drehmoment

schalten musst du also dann, wenn du in die roten drehzahlen kommst und ausgehend von der drehzahl/drehmoment kennlinie deines motors, optimales durchgängige maximal mögliches drehmoment erreichen willst...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Zum Überholen

In keinem Fall

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B

Geradeaus fahren oder links abbiegen

Vorsichtig nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen