Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerGarfield
16.04.2006, 16:52 Uhr

Maximales Drehmoment

Hi

Angenommen, das maximale Drehmoment eines Motors steht bei 3800 U/min zur Verfügung. Das heißt doch, bei 3800 U/min ist die Beschleunigung am größten, oder? Hab das nicht so richtig verstanden.
Wenn die Beschleunigung da am größten wäre, hätte es ja gar keinen Sinn, auf meinetwegen 5000 Touren zu erhöhen wo die vollen PS zur Verfügung stehen..
Kann mir das mal jemand erklären? Also den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment, Beschleunigung und Geschwindigkeit? Wäre sehr nett.

Viele Grüße,
DerGarfield

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
16.04.2006, 17:45 Uhr

zu: Maximales Drehmoment

Desto höher das anliegende Drehmoment, desto stärker beschleunig die Kiste (vorausgesetzt die Reifen drehen nicht durch).
Willst du optimal beschleunigen, musst du immer dann schalten, wenn im nächsthöheren Gang ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht. Wann das ist hängt vom Motor und der Übersetzung ab.

Die PS haben mit dem Beschöleunigen so direkt nichts zu tun

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
16.04.2006, 20:43 Uhr

zu: Maximales Drehmoment

mit jedem gangwechsel änderst du das übersetzungsverhältnis zwischen motor und räder, du kannst bei höheren gang zwar schneller fahren aber hast dann auch immer entsprechend weniger drehmoment

schalten musst du also dann, wenn du in die roten drehzahlen kommst und ausgehend von der drehzahl/drehmoment kennlinie deines motors, optimales durchgängige maximal mögliches drehmoment erreichen willst...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Abhängigkeit, Sucht

Rauschzustände

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Zündanlage

Vergaser oder Einspritzanlage

Motor-Luftfilter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt