Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
15.04.2006, 00:40 Uhr

Diesel - Umstieg auf Benziner

Hallo

hatte in der Fahrschule einen Opel Astra Diesel, bei dem die Kupplung und das Anfahren sehr einfach war, also kupplung kann man komplett kommen lassen dann rollt das auto...jetzt habe ich meinen Führerschein und zu Hause 2 Benziner von den Eltern stehen, mit denen ich mich sehr schwer tue, was Anfahren, vor allem am Berg angeht, da man scheinbar immer Gas geben muss beim Loslassen der Kupplung...hätte da jemand Tipps für mich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
15.04.2006, 11:48 Uhr

zu: Diesel - Umstieg auf Benziner

jules17, machs am besten so wie ich:

Erst mal das anfahren auf ebener Strasse üben, dann bei ner Steigung, habs so lange geübt, dass ich glaub am ersten Tag nachdem ich mein Auto hatte, knapp 30 km verpulvert hab :o)))))

Bin in der Gegend rumgekurvt, auf der Suche nach passenden Stellen :o)

Und sollte dir mal beim anfahren der Motor ausgehen, weil du "ihn" oder "sie" abgewürgt hast, lach drüber :o) Mach ich auch immer, so grinsen dann sogar die anderen hinter mir :o)

Und denk daran: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Viel Glück weiterhin beim Benziner ärgern *grins*

P.S. Meiner ist schon fast ne Woche nicht mehr abgesoffen :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.04.2006, 12:42 Uhr

zu: Diesel - Umstieg auf Benziner

Naja also optimal schalten kann ich mittlerweile auch nichtmehr. Scheiß Automatik :-D

Abwürgen tu ich aber nen Schaltwagen nicht. Wenn nicht gibste am Anfang bisschen Gas und kuppelst dann weich ein. Dann kann nixmehr abwürgen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern OmV
15.04.2006, 16:05 Uhr

zu: Diesel - Umstieg auf Benziner

Ich denke das Problem liegt eher an den Berganfahrten.

Anfaenger kommen da durchaus mal in eine "Stresssituation", wenn sie versuchen muessen von der Bremse zu gehen und schnell aufs Gas zu treten um danach erst die Kupplung kommen lassen zu koennen.

Immerhin moechte man dem Hintermann nicht drauffahren, wenn der Wagen nach hinten rollt.

Bin selbst noch keinen Benziner gefahren und werde wohl erst auf weniger befahrenen Straßen ueben.
Das Abwuergen find ich gar nicht mal so schlimm, aber das Zurueckrollen koennte da schon etwas 'gefaehrlicher' werden.

Gruß, OmV

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
16.04.2006, 15:13 Uhr

zu: Diesel - Umstieg auf Benziner

@christinchen

Tipps:
zum kriechen bergauf: Kupplung mit aweng Gas schleifen lassen.

Wenn du anhalten musst: Handbremse benutzen!

mit gedrücktem Knopf hochziehen, rechten Fuß von der Bremse aufs Gas, Gas und Kupplung balancieren, Handbremse runter...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden