Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
11.04.2006, 07:21 Uhr

Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hallo,

bin gerade daran den Motorradführerschein A unbegrenzt zu machen, soweit so gut.
Tja die Grundübungen klappen alle recht akzeptabel bzw. damit könnte ich die Prüfung ohne weiteres bestehen laut Fahrlehrer
wie
Kreisfahren (links) + (rechts)
Stop and Go
Schritt Slalom
Schneller Slalom
Gefahrenbremsung
Bremsen mit Ausweichen
Ausweichen ohne Bremsen

und jetzt das Problem !!!! wenn ich eine der Übung absolviert habe soll ich das Motorrad Honda CBF 600 ? auf dem Parkplatz wenden nur das haut überhaupt nicht hin da lege ich einen Radius hin, der größer nicht sein könnte, mein Fahrlehrer meint ich solle die Maschiene mehr Drücken, was ich auch dann prompt probiert habe und rumms lag ich auf dem Arsch mit der Maschiene, entweder bin ich zu schnell oder zu langsam glaube ich ?? keine Ahnung
So mal ne Beschreibung wie ich es immer mache evtl. könnt Ihr mir Helfen und Tipps geben.

Beschleunigen auf ca 20 Km/h
Abbremsen auf ca 10-13 Km/h mit der Hinterradbremse dann Kupplung ziehen und Einlenken in die Wende, dann laß ich die Kupplung wieder kommen bzw. mach sie komplett wieder auf und dabei gebe ich etwas (?) Gas , und dann verhungere ich auf halber Strecke Maschiene droht nach innen zu Kippen (werde wieder zu langsam) Folge davon gebe mehr Gas,Fuß auf der Fahrbahn (Maschiene fährt dann wieder Geradeaus und ich habe wieder einen Gigantischen Radius
hingelegt)
Bin ich jetzt zu blöd zum Motorrad fahren, bin seit Gestern total am Verzweifeln das dass nicht klappt.

Euer
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
11.04.2006, 11:25 Uhr

Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Mit dem Kreis habe ich keine Probleme weder rechts noch links herum, nun bei uns auf dem Übungsparkplatz sind die Kreise für das Prüfungsfahren schon makiert als der Norm entsprechend glaube ca 9,0 Meter ?, nur wenn ich einfach wenden will dann klappt das hinten und vorne nicht das wenden soll ich bei einem Durchmesser von ca 5,0 bis 5,5 Metern vollziehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
11.04.2006, 11:57 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Da aus der Ferne zu helfen, ist schwierig, aber versuch' das mit dem Drücken. Wenn du nach links wenden willst, dann rutsch mit dem Popscherl ein kräftiges Stück nach rechts und ein bissi nach hinten und versuch, den linken Arm durchzustrecken (so weit wie's "angenehm" ist) und das MR quasi unter dir "wegzudrücken".

Dann noch den Kopf feste nach links drehen, so dass du mehr links neben als vor das MR schaust. Und die Kupplung schleifen lassen (bei halbwegs konstanter Drehzahl, ca. 2000-3000 U/min müssten passen) anstatt voll einzukuppeln. Damit sollte es besser klappen.

lG & HTH,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
11.04.2006, 16:34 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hallo Flo,

ich fahre selber eine CBF 600 und habe mit so einer auch den Führerschein gemacht im vorigen Jahr. Ich hatte zuerst auch das Problem mit dem Wenden auf dem Parkplatz. Wenn man zu langsam wird dann kippt sie nach innen und man muss den Fuß runterstellen.

Probier doch mal folgendes: Ganz langsam werden, nur weniges schneller als Schrittgeschwindigkeit. Mit gezogener Kupplung voll einlenken und dann sofort die Kupplung wieder kommen lassen. Vermutlich ist das nur ein wenig Übungssache. Ich bin jetzt einige tausend Kilometer mit dem Ding gefahren. Die CBF 600 ist sehr handlich und lässt sich fast wie ein Fahrrad bewegen. Du darfst nur nicht die Nerven verlieren und den Fuß auf den Boden stellen. Einfach nur ein wenig schneller werden in der Kurve, dann kippt sie auch nicht nach innen und den engen Radius bekommst du dann tatsächlich durch drücken hin.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
11.04.2006, 18:55 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hallo Flo,

wie andere schon schrieben, ist die Honda wirklich sehr handlich, ist also wirklich alles Gefühlssache. Wenn die beiden Slaloms und die Kreisfahrt passen, wirst Du das auch hinbekommen.

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Ganz langsame Wende (kaum über Schrittgeschwindigkeit), Lenkmethode wie beim Fahrrad bzw. langsamem Slalom
2. Flotte Wende aus höherer Geschwindigkeit, Methode "Drücken", wie beim schnellen Slalom.

Nummer 1 wird in der Regel als leichter empfunden. Hier kann Dir Dein FL helfen, indem er Dir den Wendehalbkreis mit Pylonen markiert, an denen Du außen entlangfährst. Fang mit Schrittgeschwindigkeit an, dann langsam etwas schneller. Lenken und balancieren wie beim langsamen Slalom, Geschwindigkeit mit der Kupplung regeln, Finger weg von der Vorderbremse. Dann langsam immer flotter werden.

Irgendwann wirst Du feststellen, daß Du fürs Einlenken zu schnell bist und merkst, daß es Dich aus dem Radius zieht, dann kommst Du automatisch zu Methode zwei: Wende flott anfahren, Maschine beherzt in Schräglage drücken und dabei keinesfalls bremsen. Wird der Radius zu groß, stärker drücken und ggf. ganz sachte Gas geben oder langsamer anfahren (aber nicht *zu* langsam, sonst fällst Du um, wie Du schon festgestellt hast).

Für die schnelle Wende mit Drücken gibt es auch 'ne schöne Eselsbrücke. Stell Dir vor, Du mußt auf einem schmalen Gebirgsweg eine plötzlich auftauchende, höllisch scharfe, fast 180-Grad Spitzkehre fahren. Radius überziehen gilt nicht, denn dahinter gähnt ein Abhang (mit Pylonen markieren). Wenn Du durch die Pylonen jagst, bist Du gerade 150m tief abgestürzt.
Probier's mal zusammen mit Deinem Fahrlehrer aus. Mit dieser Hilfsvorstellung im Hinterkopf schaffen die meisten binnen kürzester Zeit perfekte Wenden. Ist auch eine schöne Übung, um sich nach einer Winterpause wieder in Form zu bringen, denn im Prinzip geht's ja um nichts anderes, als bei gegebener Geschwindigkeit die engstmögliche 180-Grad-Kurve zu fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
11.04.2006, 20:53 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

imho ist das A und O hier mal wieder das Gucken:
Den Kopf ganz in die Kurve drehen, dahin gucken wo du im Endeffekt hin willst, also fast schraeg nach hinten! Ja, mehr als 90 Grad.

Desweiteren wuerde ich davon absehen die Kupplung zu ziehen, sondern einfach vor dem Einlenken (beim Bremsen) das Gas zu machen. Motorraeder werden verdammt wackelig und instabil, wenn sie keine Unterstuetzung durch Gas oder Bremse erhalten!

Also schon waehrend des Einlenkens wird wieder _ganz vorsichtig_ Gas angelegt, das sogenannte Stuetzgas. Wenn die Kiste dann nach innen kippen will, gibt man etwas mehr Gas und lenkt leicht nach innen, wenn sie nach aussen draengt gibt man auch etwas mehr Gas und legt sich nach innen dagegen.

Auch wenn das fuer die meisten Fahranfaenger und eventuell sogar den einen oder anderen Fahrlehrer komisch klingen mag, es gilt hier wie fast immer auf dem Motorrad:
Gas loest Probleme.

Und nicht zu vergessen das eingangs gesagte: Dahin gucken wo du hin willst - Motorraeder fahren im allgemeinen da hin wo der Pilot hinschaut.

Abgesehen davon gilt das was die Leute ueber das Druecken geschrieben haben, das ist sehr richtig. Und auch die Tipps von Michael mit der schleifenden Kupplung sind Gold wert, sofern du das Schleifen der Kupplung schon sicher beherrscht.

Hier noch ein paar Zitate aus "Alles Im Griff - Fahrtechnik fuer Motorraeder", Lee Parks, 2003, Kap. Langsame Kehrtwenden, S.86-88:

»In schnellen Kurven will man sowenig Schraeglage wie moeglich einsetzen. In enge Kehrtwenden will man dagegen absichtlich mit so viel Schraeglage wie moeglich hineingehen. (....) Um das Motorrad wirklich in die Kurve zu neigen, musst du der Erdanziehungskraft entgegenwirken, damit es nicht umfaellt. In schnellen Kurven erledigt das hauptsaechlich die Zentrifugalkraft, doch diese reicht in langsamen Kehren nicht aus. Es ist wichtig, das Koerpergewicht zum Ausbalancieren der Maschinengewichts einzusetzen. Hierzu wird so viel Gewicht wie moeglich auf die Aussenseite der Kehre verlagert. (.....) Natuerlich ist dies genau das Gegenteil von dem, was du in diesem Buch ueber das Durchfahren von schnellen Kurven gelernt hast, also ist es wichtig, diese Technik nur bei langsamen Kehren und sehr engen Kurven einzusetzen. (....) Das vielleicht groesste Hindernis (...) ist die Angst vor dem Umfallen. Wenn sich das Motorrad dem Punkt naehert, an dem du fuerchtest, die Lenkung koenne es nicht mehr halten, ist etwas mehr Gas alles, was zu tun ist. (...) Schon das alte Sprichwort sagt ja: "Im Zweifel immer Gas geben." «

Viel Glueck.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.04.2006, 00:37 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Oo und ich hab gedacht, Motorradfahren ist wie Fahrrad, vom Prinzip her :-D

Naja, Freitag werde ich es am eigenen Leib erfahren -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
12.04.2006, 06:44 Uhr

Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hi,

wollte euch für die Zahlreichen Tipps danken, werde es mal testen mit Gas und schleifender Kupplung voll einschlagen, na werde ich schon lernen (hoffe ich), aber noch mal danke für eure schnellen und guten Antworten
Liebe Grüße
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shaolini
24.04.2006, 12:40 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hallöchen!!!!
Da bist Du nicht alleine.Mein Fahrlehrer und ich haben die Wendung aufgegeben. Auch ich bin dabei schon umgefallen, entweder zu langsam oder zu schnell, aber den richtigen Trick habe ich noch nicht ganz raus. Aber ich übe und versuche sie weiter, denn irgendwann, ich bin mir sicher, wird es klappen.
Ich bin bei der ersten Prüfung durchgefallen beim Slalom Schrittgeschwindigkeit, aber in zwei Wochen mache ich es nochmal, und wäre doch gelacht wenn da nicht alles klappen sollte!Auch die Wendung...!
Übung macht den Meister!!!
Viel Spaß dabei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
26.04.2006, 08:02 Uhr

zu: Die Wendung mit Motorrad klappt nicht (heul)

Hi,

so die Wende klappt jetzt perfekt nach dem der Groschen (Cent) gefallen war ist.
Hmmm habe aber noch mal eine Frage zum Kreis-Fahren bezüglich des Videos hier auf der Seite, der Fahrer, fährt los lenktein, schaltet in den 2ten Gang und fährt den Kreis. So wie das aussieht gibt er nur etwas Gas ohne die Bremsen sowie mit dem Kupplungsschleifpunkt zu spielen, habe ich das so korrekt beobachtet ???

Nun habe meine Prüfung mitte Mai, also schon bald, heute noch eine Doppelstunde (pflicht) dann etwas Ruhe und dann geht es wieder am 12.05.06 mit 3 Doppelstunden weiter und dann Prüfung das sollte dann so hoffe ich reichen.
12 Pflichtstunden und ca 16 Übungsstunden +- eine Doppelstunde so in etwa

Gruß euer
Flo

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

In der Mittagszeit

Im Morgengrauen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B

Ich muss warten

Der grüne Pkw muss warten