Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
02.04.2006, 15:33 Uhr

Geschwindigkeit

Als wir ein neues Auto kauften hatten wir noch die passenden Winterreifen vom alten.
Jedoch waren für das neue Auto lt. Schein T (190km/h) Reifen vorgeschrieben, obwohl das Auto eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h hat. Die Reifen waren Q (160 km/h).

Die Frage ist zwar nicht mehr relevant, da wir mittlerweile T-Winterreifen drauf haben, aber rein aus Interesse: hätte man trotzdem einen 160er Aufkleber anbringen müssen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.04.2006, 15:54 Uhr

zu: Geschwindigkeit

Ein Aufkleber ist nur nötig, wenn bei den Winterreifen die Reifenhöchstgeschwindigkeit unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt. Welche Reifen eigentlich gefordert sind, ist egal. (§36(1) StVZO)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.04.2006, 18:52 Uhr

zu: Geschwindigkeit

Was kostet das eigentlich, wenn man keinen Aufkleber drauf hat? Hatte bisher nie einen drauf...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.04.2006, 21:43 Uhr

zu: Geschwindigkeit

Laut bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog (im Bußgeldkatalog taucht der Tatbestand überhaupt nicht auf) macht das ganze 5 € :-) ... (und 25 € wenn du zusätzlich die maximale Geschwindigkeit überschritten hast) ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109

Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden

Die Ladung könnte beschädigt werden

Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Sie müssen sauber sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Links

Rechts