Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.03.2006, 11:32 Uhr

Wer oder was legt fest wo wie schnell gefahren werden darf?

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren wer oder was festlegt, wie schnell z.B. an einer unübersichtlichen Stelle gefahren werden darf.

Ich meine jetzt nicht die üblichen 50 km/h innerorts o.ä.
Ich meine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf "exotische"
Werte wie 80, 60, 40, 20 km/h. Wie legt man sowas fest?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
23.03.2006, 14:10 Uhr

zu: Wer oder was legt fest wo wie schnell gefahren werden darf?

Es wird nicht durch die Straßenbaubehörde festgelegt, die baut nur ;-), stellt die Schilder auf.

Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde. Sie ordnet die Schilder an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.03.2006, 14:46 Uhr

zu: Wer oder was legt fest wo wie schnell gefahren werden da

Im Bayern ist es da noch am Besten. Dort wurde ich noch nie außerhalb der Autobahn geblitzt :-D
Die Landstraßen dort sind meist nicht mit so vielen Schildern überladen.

So sind 70 dort auch oft nur eine "Empfehlung". Zumindest wird dort nicht oft kontrolliert.
Hier im Umland muss man leider extrem auf Tempobeschränkungen achten, da hier geblitzt wird ohne Ende.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich darf durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn sich die Schranken senken

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet