Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jan (17)
22.03.2006, 12:05 Uhr

Mit einem Moped auf die Autobahn

Hi Leute
Darf ich mit einem Führerschein Klasse M auf die Autobahn wenn mein Moped 50 cm³ mit 65 Km/h eingetragen ist? Also das Moped (Simson) darf meiner Meinung nach auf die Autobahn nur darf ich auch drauf oder brauche ich für Autobahnfahrten den A1 Führerschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
22.03.2006, 12:23 Uhr

zu: Mit einem Moped auf die Autobahn

Nein, darfst du nicht.
Grundsätzlich dürfen nur Fahrzeuge auf die Autobahn, die bauartbedingst mind. 60 km/h auf den Tacho bringen. D.h. dein Moped dürfte theoretisch drauf, aber ohne dich, da du die M-Klasse hast und somit höchstens 45 km/h fahren darfst. D.h. du dürftest nicht einmal auf ner ganz normalen Straße damit fahren weil es schneller fährt und auch anders eingetragen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
22.03.2006, 13:12 Uhr

zu: Mit einem Moped auf die Autobahn

Der TE sagte, in seinem Schein seien 65km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Wenn das stimmt darf er damit auch auf die Autobahn.
Ich würde es nur an seiner Stelle nicht machen, wenn ihm sein Leben lieb ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten