Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lafolohn
21.03.2006, 11:56 Uhr

Was darf ich fahren

Ich habe den alten 3er umschreiben lassen nun habe ich folgende eintragungen.
B, C1 (171), BE, C1E, CE (79(C1E>12000Kg, L>_3)), M, L, T
was ich mit B, BE, M, L, T fahren darf ist mir Klar aber mit dem rest nicht.
Habe hier auch schon gelesen habs wohl nicht kappiert. was sind das für Fahrzeuge bei C1Eund CE .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
21.03.2006, 12:20 Uhr

zu: Was darf ich fahren

C1E sind Kraftfahrzeuge bis 7,5 t mit Anhänger.
Diese Fahrerlaubnis ist allerdings auf max. 12 t zGM beschränkt.

In der alten Klasse 3 gab es diese 12t Beschränkung nicht.
Also wird die noch fehlende Fahrerlaubnis dadurch ausgedrückt, dass man Dir den CE 79 erlaubt.

Konkret gemeint sind Fahrzeuge der Klasse C1 (bis 7,5 t ) mit jedem zulässigen einachsigen Anhänger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
21.03.2006, 14:44 Uhr

zu: Was darf ich fahren

Darüberhinaus darf bei C1E das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht die Leermasse des Zugfahrzeuges überschreiten. Auch diese Kombinationen fallen dann in die Klasse CE79.

Wichtig ist allerdings auch, dass dann (wenn es unter CE fällt, nur maximal 3 Achsen erlaubt sind (wie früher auch; eine Doppelachse <1 m Abstand zählt als eine einzelne). Die Achszahl ist bei BE und C1E nicht mehr beschränkt.

Denk aber daran die befristeten Klassen rechtzeitig zu erneuern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil der Bremsweg länger wird

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann