Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
19.03.2006, 09:31 Uhr

Gänge....

Hallo!
Habe mal ne Frage...
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich 50 im 5 Gang fahre?
Bin dann ca. 1200 umdrehungen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.03.2006, 14:36 Uhr

zu: Gänge....

Hi,

Also bei meinem Auto mach ich mir den Motor kapput bei 1200 UPM und im 5 Gang - ca. 50 kmh.
Das brummt und rattert wie fritz katze...
(1.1 L Benziner)

Also sagt nicht einfach das, dass geht!

Es kommt immer auf den Motor (Hubraum) / Übersetzung an...

Und die ganzen sparaktionen versteh ich sowieso nicht, Autofahren ist nunmal "teuer".
Ob man jetzt 500ml mehr oder weniger verbraucht und sich darüber aufregt, sollte sich gedanken machen, doch lieber den Bus zu nehmen (kostet auch :>)...

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
19.03.2006, 16:09 Uhr

zu: Gänge....

»Es kommt immer auf den Motor (Hubraum) / Übersetzung an...«

Völlig richtig.

»Ob man jetzt 500ml mehr oder weniger verbraucht und sich darüber aufregt, sollte sich gedanken machen, doch lieber den Bus zu nehmen«

Völlig absurd. Wer im Leben hunderttausende Autokilometer zurücklegt, dem hilft es schon gewaltig, dies optimal hinzubekommen.

An der Frage "50 km/h im 5. Gang " scheiden sich viele Autos, tendenziell sind die moderneren aber dazu problemlos in der Lage, und sogar darauf ausgelegt.

Wir sprechen hier von "Tacho 50". Nimm Dir eine gerade, ebene Strecke, fahr 50 im 5. Gang ("gehen" tut das auf alle Fälle), dann lass die Geschwindigkeit mal auf ungefähr 45 absacken und gib wieder "normal" Gas. Wenn der Wagen dann in wenigen Sekunden von 45 auf 50 ohne zu ruckeln beschleunigt, dann passt es. "50 im 5." dient ja sowieso nur dem Konstanthalten der Stadtgeschwindigkeit, wenn der Verkehrsfluss nicht ständig langsamer und schneller läuft.

Falls der Wagen zwar 50 ruckelfrei schafft, aber schon bei 5 km/h weniger Probleme bekommt, dann musst Du selbst entscheiden ob es dir zu nervig ist, wegen jeder klitzkleinen Tempoänderung in den 4. Gang runterzuschalten.

Und wenn's schon bei konstant 50 übel wummert, oder er das Gas noch nicht mal richtig annimmt, dann lass es und bleib im Vierten.


Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte
 
Wie kann Lärm vermindert werden?
 
Durch Fahren im 4. oder 5. Gang in Ortschaften
Durch Fahren mit hoher Motordrehzahl
Durch Fahren mit hoher Geschwindigkeit


Übrigens, die Änderung in der "Denke" und in der Technik kannst Du auch daran erkennen, dass die meisten Fahrlehrer (mich eingeschlossen) in den 80er Jahren noch "50 im Dritten" ausgebildet haben (a: weil oft nur 4 Gänge vorhanden waren und b: um dieses ständige Runterschalten zu vermeiden).

Heute wird aber von den meisten Fahrlehrern (mich eingeschlossen ;-) der 4. oder 5. Gang im Stadtverkehr beigebracht (a: weil wir mittlerweile schon 6 Gänge haben und b: weil die praktische Beherrschung des energiesparenden Fahrens heutzutage auf dem Lehr- und Prüfungsplan steht).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
19.03.2006, 18:15 Uhr

zu: Gänge....

ähmmm...ich fahr im stadtverkehr im 3.Gang?!

erstens weils mir nicht anders gezeigt wurde(in der Fahrschule hab ich ab 60 in den 4.gang geschaltet und das war auch ok so)und 2.weil ich beim 4. oder 5.gang den eindruck hab die kontrolle nicht mehr so übers auto-klingt komisch,is aber so(und blöde sprüche möge man sich jetzt sparen,danke*gg*)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.03.2006, 18:37 Uhr

zu: Gänge....

>>>ähmmm...ich fahr im stadtverkehr im 3.Gang?!<<<

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Auto und den Spritkosten. Für die Kosten würde ich nicht aufkommen wollen :-P
50 Kmh kann ich sogar bei meinen Auto im 4. fahren, obwohl die Gänge extrem hoch übersetzt sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
19.03.2006, 19:11 Uhr

zu: Gänge....

mhm,also ich hab je den führerschein erst seit ende dezember und bin ja lernfähig...
Wie gesagt in der fahrschule bin ich IMMER im 3.Gang gefahren(also innerhalb der Stadt und geschlossene Ortschaften-halt alles was unter 60 kmh war),da hab ich bei 50 NIE hochgeschaltet-und wie gesagt es war nie ein Thema in der Fahrstunde und auch bei der prüfung hatte der Prüfer nix daran auszusetzen.......habs mir halt jetzt so angewöhnt...bisher hat sich auch noch keiner meiner beifahrer "beschwert" bzw keiner hat mich mal angesprochen...so von wegen"wie?du fährst im 3.Gang"...komisch...aber wenn das so "richtiger" ist-ok....ist schwer sich umzugewöhnen,aber ich wills mal versuchen ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.03.2006, 19:31 Uhr

zu: Gänge....

Hi,

Du hast halt "weniger" kontrolle im Gaspedal und auch weniger "Motorbremskraft" wenn du vom Gas gehst...

-
Das stimmt schon ist ne umgewöhnung, die sich meiner Meinung nach aber lohnt, das auto fährt sich im 4. schön "leise" und spart Sprit. :>

In manchen Fahrschulen fahren sie "so", woran ja nichts auszusetzten ist (abgesehen vom höhren Spritverbrauch), damit die Fahrschüler nicht so viel rumschalten müssen ;)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
20.03.2006, 01:49 Uhr

zu: Gänge....

auch ich habe in der FS gelehrnt im 3. bei 50.
das war 1998 bei einem 5-gang diesel. das geräusch hat mich gestört. folge: nach der prüfug immer im 5. gang. da sieht man wieder:
nicht alles was in der FL gelehrnt wird ist sinnvoll. manche dinge muss man selber erfahren.
beispiele (auch aus dem forum schon bekannt): an der ampel die kupplung drücken, auf die bab auffahren im 3. bis tempo 80. oder auch beliebt: beim einfahren in den kreisel blinken. habe ich in bei der fahrprüfung einmal nicht gemacht. wurde am ende vom prüfer bemängelt, habe den schein dennoch bekommen. soviel zum thema FS gelehrnt =gut.
lebenslanges lernen, auch für fahrlehrer. mein tipp: hört auf mit der "blinkerkrankheit" (etwas übertieben: bei jeder lenkbewegung blinken). ist oft nur verwirrend.
mein opa hat mir gesagt: sein fs auto hatte nur drei gänge und ist auch voran gekommen. und spritsparen lernte da kein FL.
dennoch wird niemand ernsthaft dessen vorteile (des spritsparens) bestreiten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
20.03.2006, 12:58 Uhr

zu: Gänge....

hi nochmals!
also ich bin heut dann im 4. gang unterwegs gewesen(stadtverkehr) und ist auch ok-also das "umgewöhnen" ist doch leichter als gedacht ;o)...naja bin ja auch noch jung(34)*gg*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Pkw

Motorräder

Fahrräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Vergaser oder Einspritzanlage

Motor-Luftfilter

Zündanlage