Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JamiL
14.03.2006, 15:51 Uhr

Frage zum Führerschein Ab17 und zur Prüfung

Hallo zusammen,

habe morgen meine Prüfung und bin schon sehr aufgeregt.

hab da noch eine Frage wenn ich aus einenem Parkplatz rückwärts rausfahre muss ich dann blinken? wenn ja dann in welche richtung?


und wenn ich mein führerschein habe , ich werde im juni schon 18. und ich habe irgendwo gelesen dass man den richtige führerschein 8wochen vor dem 18ten geburtstag beantragen sollte... stimmt das? wo geh ich den bantragen? und kostet das was?


und die letzte frage: ich habe zurzeit einen führerscheind er klasse M ... muss ich den morgen bei der prüfung abgeben oder wie machen die das? oder darf ich den behalten?


vielen dank schonmal im vorraus und drückt mir morgen früh die daumen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.03.2006, 16:06 Uhr

zu: Frage zum Führerschein Ab17 und zur Prüfung

Deinen Klasse-M-Führerschein musst du erst abgeben, wenn du deinen "richtigen" Klasse-B-Führerschein ausgehändigt bekommst.

Beim rückwärts Hinausfahren aus einer Parklücke muss man auch blinken. In welche Richtung man blinken muss, sollte nach einer kurzen Überlegung klar sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
14.03.2006, 16:53 Uhr

zu: Frage zum Führerschein Ab17 und zur Prüfung

Hi,

wie schon gesagt es kommt drauf an wo du rückwärts rausfährst, fährst du links raus dann links blinken und umgekehrt auch. Auch beim Seitwärtseinparken oder halt Rückwärtsfahren nach links oder rechts musste blinken(nur nebenbei)

Also in der Regel ist der Führerschein schon bei der Stadtverwaltung bei bestandener Prüfung. Das heißt du musst nix beantragen der liegt schon bereit und kannst einfach mit 18 gegen Aushändigung der Prüfbescheinigung und deinem Klasse M Führerschein abbholen.
Falls der Führerschein doch net da sein , solltest du schon 1 Monat vorher beantragen und des kostet 21 Euro (Der Eu Kartenführerschein) um den Dreh.

Führerschein der Klasse M darfst du behalten, jedoch wird dieser bei bestandener Prüfung überflüssig werden, da in der Autoprüfbescheinigung Klasse M, L, und S enthalten sind.

Ok also dann ich drück dir die Daumen packste schon Ciao.

mfg demario


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JamiL
17.03.2006, 17:55 Uhr

zu: Frage zum Führerschein Ab17 und zur Prüfung

HABE GESTERN BESTANDEN !!! :D WAR EIGENTLIVH voll leicht.


nur wollte dann gestern im verkehrsamt den lappen abholen und die meinten de haben den nicht da die müssen noch die personen überprüfen... und sie meinten wenn ich den sofort will muss ich 7euro pro person(habe 3pers =21€) zahlen oder 1-2 wochen warten und dann ist es um sonst...

echt hart sowas für alles wollen die geld haben obwohl ich schoinn dafür vor 3monaten gezahlt habe... eine echte geld abzocke... aber ich mache ihnen den gefallen nicht und warte lieber 1-2 wochen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerhalb geschlossener Ortschaften und wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Ich muss beim Rechtsabbiegen nur nach links schauen

Von rechts könnte sich ein überholendes Fahrzeug nähern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt