Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tigriza
10.03.2006, 22:25 Uhr

Unfall auf dem Parkplatz

Hallo. Heute habe ich auf einem Parkplatz bei einem Einkaufzenter einen Unfall gehabt. Mein Nagelneuer BMW hat jetzt einen Delle in der Beifahrertür. Natürlich war ich nicht Schuld. Ich stand und wartete bis das Auto aus der Parklücke fuhr, in die ich rein fahren wollte. Und plötztlich fuhr eine Frau rückwärts in mein Auto rein. Ich sah Sie überhaupt nicht. Da ich mich auf das Auto, das aus der Parklücke, in die ich hinein wollte, konzentrierte. Ich habe es meiner Versicherung mitgeteilt. Die andere Frau auch. Ihre Versicherung aber sagt das mir eine Teilschuld angerechnet werden müsste. Was meint ihr????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tigriza
10.03.2006, 22:36 Uhr

zu: Unfall auf dem Parkplatz

ich hatte das Auto aber laufen. Die Frau die mir rein gefahren ist hat gesagt dass das auch zählt. Mein Freund saß mit im Auto reicht das.....????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rückwärtsparker
11.03.2006, 23:53 Uhr

zu: Unfall auf dem Parkplatz

Wenn sich der Unfall so ereignet hat wie Sie ihn schildern, dürften Sie nach $9(5) der StVO weder Schuld noch Teilschuld bekommen. Gerade weil Sie standen hätte die Rückwärtsfahrende Sie sehen müssen und selbst wenn Sie noch *¹gefahren wären, um nach einen Parkplatz ausschau zu halten, hätte Sie keine Schuld.

Um sich Ärger zu ersparen, würde ich einen Anwalt hinzuziehen und einen Kostenvoranschlag des Schadens der gegnerischen Versicherung als Fax/Einschreiben übermitteln.

- Seit wann entscheiden Versicherungen über Schuld und Teilschuld?!?!

*¹ Den örtlichen Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit also mindestens Schritt bis ggfs. 50 Km/h


Darum parke ich immer Rückwärts ;o).

In jedem Falle den Ausgang hier Posten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
12.03.2006, 01:27 Uhr

zu: Unfall auf dem Parkplatz

Normalerweise ist man bei Parkplätzunfällen schnell mit einer Teilschuld dabei ... Aber wenn du zum Unfallzeitpunkt tatsächlich gestanden hast (und dein Freund das sogar bezeugen kann) dann kann man dir natürlich keinerlei Schuld anlasten. Wenn die Versicherung nicht voll zahlen will, solltest du zu einem Anwalt gehen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"