Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rumpeldetlef
07.03.2006, 18:31 Uhr

Vorteile des A1

Hallo liebe Fahrtipps-Community,
ich wollte mich mal erkundigen ob A1 irgendwelche Vorteile gegenüber dem M Führerschein hat. Ich weiss, dass die Probezeit dann bereits mit 16 anfängt und das ich damit etwas größere Mopeds fahren darf. Aber wie siehts aus wenn ich zwei Jahre später, also mit 18 dann den normalen A mach - ist der dann unbeschränkt??? Oder darf ich dann auch nur mit 34PS rumfahren???

Außerdem hab ich letztens gehört das die Theorie zwei Jahre lang gültig ist, stimmt das???
Wenn das stimmen würde dann würd das ja heissen das ich wenn ich mit 18 A mach nurnoch die Praxis und evtl. die Theoretische Prüfung machen muss.

mfG Detti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
07.03.2006, 20:58 Uhr

zu: Vorteile des A1

Hallo
Wenn du mit 18 A machst und im Vorbesitz von A1 bist,musst du trotzdem 2 Jahre beschränkt auf 34PS fahrn,des läuft unabhängig davon ab.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
07.03.2006, 21:11 Uhr

zu: Vorteile des A1

Die Klasse A ist zwei Jahre auf 34 PS beschränkt. Egal, welche Fahrerlaubnis man schon hatte.

Die Vorteile von Klasse A1 gegenüber Klasse M sind einmal
die schon laufende Probezeit,
die höhere Mobilität (max. 80km/h gegen max.45km/h)
und die Tatsache mit einem zwar kleinen aber richtigen Kraftrad unterwegs zu sein. Die Krafträder der Klasse M haben nämlich fast alle Automatic. Mit Klasse A1 wäre man von Anfang an an die Schaltung gewöhnt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?

Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren

Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten

Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren