Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
26.02.2006, 16:17 Uhr

neue verkehrszeichen

habe gehört es gibt demnächst zwei neue verkehrszeichen.
eins soll "licht im tunnel" vorschreiben und das andere weiss ich nicht mehr.
wer kann mir da weiterhelfen (wie heissen die zeichen offiziell und ab wann gelten die?).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.02.2006, 18:10 Uhr

zu: neue verkehrszeichen

Du sprichst von den VZ 390 und 391. Der ADAC sagt dazu folgendes:
"Das Zeichen 327 steht vor Tunneln und legt verbindlich fest, dass im Tunnel mit Licht gefahren werden muss und zudem nicht gewendet werden darf. Das Zeichen 328 regelt die Benutzung so genannter Nothaltebuchten"

Bilder dieser beiden VZ findest Du hier:

http://tk-center.com/briefmin2bea.GIF

Allerdings ist die Einführung noch nicht beschlossene Sache. Per Verlautbarung wurde schon das Maut- Verkehrszeichen eingeführt, in der StVO steht es allerdings noch nicht, obwohl es schon vereinzelt an den Straßen zu sehen ist.

Ein Bild und einige Erläuterungen zu diesem VZ:
http://www.hk24.de/HK24/HK24/produktmarken/index.j
sp?url=http%3A//www.hk24.de/HK24/HK24/produktmarke
n/standortpolitik/verkehrsnetze/ordnungspolitik/Ve
rkehrszeichen_Maut.jsp


Ein einziges Verkehrszeichen ist zum Januar 2006 in die StVO aufgenommen worden: Ein Zusatzzeichen mit dem Schriftzug "Durchgangsverkehr". Eine Nummer ist mir jedoch nicht bekannt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
27.02.2006, 12:25 Uhr

zu: neue verkehrszeichen

danke, aber dann regelt das zeichen 327 nur selbstverständlliches (licht im tunnel is ja wohl normal).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Kreuzung zügig überqueren

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Überbeanspruchung der Bremsen

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen

Verschlechterung des Lenkverhaltens