Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
18.02.2006, 21:48 Uhr

Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Hi,

1.was ich schon immer wissen wollte ist, was passiert wenn man bei Tempo 180 km/h den Rückwärtsgang einlegt? Ich möchte es nicht unbedingt versuchen, jedoch würd mich mal interesseieren wie sich des Auto verhält und was passiert?

2. Was würde passieren wenn ich bei dieser Geschwindikeit die Handbremse benutzen würde?

Es sind bescheuerte Fragen ich weiß, aber ich frag mal trotzdem

würde mich auf seriöse antworten freuen

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bine.tfn
18.02.2006, 21:56 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Hmm,

beides klingt ziemlich ungesund - sowohl für den Fahrer als auch für's Fahrzeug. Ich hab's nie ausprobiert und auch nicht die geringste Lust, das zu tun. :)

Den Rückwärtsgang beim Vorwärtsfahren reinzusemmeln, reißt Dir glaube ich das Getriebe so ziemlich auseinander.

Und wenn Du die Handbremse reinreißt, kannst Du glaub ich ordentlich Karussell fahren. Bei 180 würd ich das aber nun wirklich nicht empfehlen ...

Aber hier sind sicher einige Herren unterwegs, die das noch detaillierter beschreiben können. Oder? :)

vg
~b~

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
18.02.2006, 22:31 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

1. Wenn Du ein vernünftiges Getriebe hast,
sollte es unmöglich sein, den Rückwärtsgang bei der Geschwindigkeit einzulegen. Ansonsten würde es tatsächlich auseinanderfliegen.

2. Wenn Du die Handbremse reinreisst sollten Deine Hinterräder blockieren. Was nicht sehr gesund ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 01:06 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

>>>2. Wenn Du die Handbremse reinreisst sollten Deine Hinterräder blockieren. Was nicht sehr gesund ist. <<<

Das kannste vergessen, keine Serienhandbremse der Welt hat diese Kraft.

Den Rückwärtsgang wirst du nicht einlegen können. Es wird kratschen wie Sau und das Auto wird eventuell etwas ruckeln.

Versuch mal mit deinen Fingern eine Metallscheibe mit Zähnen anzuhalten, die sich mit ca. 5000 U/min. dreht.
So etwa ist das...

Außerdem hatten wir das Thema hier zigmal behandelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
19.02.2006, 14:48 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Jepp

1. Die würds dass Getriebe zerlegen, überleg mal wenn die Zahnräder auf einmal anderesrumdrehen sollen O_o

2. Dir würde wohl der "Arsch" wegrutschen und du würdest im nächsten Graben landen


Zu 1.
Hab ausversehen schonmal bei ca. 5KM/h den Rückwärtsgang eingelegt...das hört sich garnet gut an xD also würd ichs bei 180KM/h echt lassen *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 16:17 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

>>>Was passiert, wenn ich beim Rückwärtsrollen den Rückwärtsgang einlege? <<<

Nicht viel... Es kann etwas ruckeln, wenn du einkuppelst. Ist etwa genauso, wenn du den 1. Gang einlegst, beim Rollen vorwärts.

Kommt auch immer darauf an, was man als "rollen" bezeichnet. 5 Kmh sind schon das Maximum für's Rollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 16:25 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Zu der Handbremsengeschichte...

Bei 180 Kmh wird nicht viel passieren. Da schafft es nicht einmal die Bremse, die Reifen zum Stehen zu bringen. Auch ohne ABS...

Bis 50 Kmh kann man bei den meisten Autos zumindest die hinteren Räder verlangsamen. Bei ner Limousine wird es dann schon immer schwerer.
Ob das dann zum Drift reicht muss man gucken.

Da mein Wagen nur eine Fußbremse besitzt, (da Automatik) zieht diese sogar bei 20 - 30 Kmh nichtmehr. Kann aber auch sein, dass diese elektronisch ist und sich beim Fahren nicht anziehen lässt.

Zudem muss man die Handbremse ruckartig nach oben "reißen", sonst klappt es nicht.

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
19.02.2006, 16:25 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Zum rollen

Die Zahnräder müssen halt ineinander greifen.
Die Schaltmuffe sorgt dafür dass sich die Zahnräder syncron drehen, sprich, gleich schnell...und wenn man eben zu schnell rollte dann ruckelts.
Ist wie schon gesagt genau so wie wenn man den 1. einlegt  
Würd man zB 20KM/h rollen (nur en Bsp.) und dann den 1. einlegen würds schön ruckeln  
Das merkt man ja auch wenn man zu früh in 1. schaltet, 1. geht es schwer und 2. ruckelts dann auch *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
19.02.2006, 19:02 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

den Rückwärtsgang bekommt man bei keinem Auto mit 180 rein, schon bei 10...20 km/h bekommt man ihn ja nicht mehr rein, da sich das Getiebe ja nicht synchronisieren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
19.02.2006, 20:12 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

also meine Freundin ist mit dem Auto ihres freundes gefahren und dort war der Rückwärtsgang an einer anderen stelle angebracht. sie war das nicht gewohnt und beim schalten hat sie dann ausversehen den Rückwärtsgang erwischt und hat somit das Getriebe zerlegt, also der gang ging schon rein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 20:34 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Aha, und bei welcher Geschwindigkeit bitte? Und welches Auto?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
19.02.2006, 21:15 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

also Geschwindigkeit so um die 80 glaub ich. und welches Auto, keine Ahnung muss ich passen aber ich kann ja mal fragen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 21:20 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Tja, dumm gelaufen :-P

Gerade heute im Fernsehen gesehen, dass son Getriebewechsel schon um die 2000 - 8000 Euro kosten kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 23:17 Uhr

zu: Bei Tempo 180 km/h Rückwärtsgang einlegen

Ich würde mein Auto dann eh zum Getriebespezialisten geben. Die zerlegen das Teil und tauschen nur die wirklich defekten Teile aus. Damit kommt man wesentlich billiger weg und hat dennoch ein fast neues Getriebe :-D

Ich hoffe das ich mit meinen da noch Zeit habe. Die magische 120000 Km-Marke wurde bereits passiert...

Bis jetzt blieb ich zum Glück immer verschont, von den wirklich teuren Reparaturen. ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger