Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern movianer
16.02.2006, 19:17 Uhr

Umschreiben aus Indien

Hallo,

ich habe einen Führerschein für Auto und Motorrad aus Indien. In Deutschland habe ich den EU Führerscheinklasse B, also für kein Motorrad.

Meine Frage: Kann ich den Führerhschein umschreiben lassen? Ich weiß, dass ich die beiden Prüfungen machen muss, aber immerhin würde ich mir ja die Fahrstunden auf dem Motorrad sparen.
Ich war langer als 185 Tage im Ausland wg. Studium, aber dennoch weiterhin in Deutschland gemeldet. Kann jedoch nachweisen, dass ich im Ausland war. Mein Führerschein ist auch noch bis 30. April in Indien gültig. Mein Problem ist, dass ich erst am 22. April nach Deutschland komme. Müsste ich also die Prüfungen bis 30. April abgelegt haben, weil man ja den Führerschein nur umschreiben lassen kann solange er gültig ist, oder reicht es, wenn ich mich bis dahin für die Prüfungen angemeldet habe und dann noch genügend Zeit habe, die abzulegen?

Vielen Dank für die Infos, hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.

Beste Grüße aus Indien,
Frank

P.S. Weiß jemand, wie teuer zurzeit Theorie und Praxisprüfung ungefähr für das Motorrad sind?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten