Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
12.02.2006, 14:21 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

naja so schlimm ist es bei uns nun auch wieder nicht... aber ich kann mir schon vorstellen, dass unsere autobahnen ungewohnt für ausländische gäste sind, "Germany the land with the autobahnen" oder so ähnlich hab ich das mal aus amerika gehört... zum glück haben wir kein generelles tempolimit, damit sind wir halt so ziemlich die einzigsten auf der erde...

dafür ist unsere fahrschulausbildung, zu Recht!, relativ ausführlich und intensiv und dauert auch ca. 2-3 monate und nicht wie in amerika wo einmal um den block fahren, zum führerschein reicht...

und zum turbo rolf:
dass war ne ganz miese geschichte, ich hab letztens ne dokumentation über die ermittlungen gesehen, es konnte nicht mit zweifelsfreier schuld bewiesen werden, wer der schuldige ist, die beweislast war extrem dünn....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
12.02.2006, 14:26 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

achja nochwas:

fahr mal in italien oder frankreich, als ich in frankreich war, wurde mir schon 200m nach der grenze die vorfahrt genommen, das war schon sehr knapp gewesen....

von italien ganz zu schweigen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.02.2006, 15:52 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Naja jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Mach mal das nächste Mal folgendes. Wenn du zum Überholen ausscheeren würdest, lass es einfach einmal sein und zähl die Sekunden bis das Fahrzeug an dir dran ist.

Nur so kannst du üben Abstände richtig einzuschätzen. So wie mich das für mich anhört, hast du arge Probleme damit die Geschwindigkeit anderer einzuschätzen.

Schon alleine das Argument: "Dabei bremsen viele im letzten Moment ab, obwohl ein leichtes vom Gas gehen ausreicht, wenn mehrere Hundert Meter dazwischen ist, wenn ich ausschere."
Du darfst sie garnicht zum Bremsen bringen, dass ist Nötigung. Ob das vom Gas gehen ausreicht, möge ich hier arg zu bezweifeln.

Da bist du nicht der Einzige. Die meisten Fahrer können das nicht, da hilft nur üben üben üben, sonst bist du mit dein 120 auch nichtmehr "sicher" :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.02.2006, 17:19 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

>>>Von MIR aus kann der Gesetzgeber die Höchstgeschwindigkeit von 120-140 kmh einführen und das rechts Überholen erlauben!<<<

Die Verkehrsregeln können schon so bleiben, blos es müsste eine Verschärfung von Strafen geben. Wer das Rechtsfahrgebot nicht einhält kann theoretisch mehrere 10000 € verursachen, weil durch sie ellenlange Staus entstehen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch etliche Liter Sprit.

Zumal würde ein vernünftiger Aufbaukurs alle 5 - 10 Jahre auch helfen. Dann kann man auch nächste Schritte gehen. Unbegrenzt überall, wo keine Lärmbelästigung etc. besteht.
Das Tempo wäre dann auch jeder in der Lage einzuschätzen. Dadurch kommt man schneller voran und immer mehr werden die Leistung des Autos ausschöpfen wollen.

Es ging damals auch 200 zu fahren. Bei modernsten Autos unserer Zeit ist 200 schon lange eigentlich nichts mehr. Zumindest im Vergleich zu damals. Meist liegt die Schmerzensgrenze bei 250 Km/h.

Audi Q7 lässt grüßen, bei 200 KM/H (trotz 2,3 Tonnen unterm Arsch und einer nicht sehr idealen Form für hohe Geschwindigkeiten) eine Top Straßenlage...

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
12.02.2006, 17:41 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Also ich finde eine Geschwindigkeitbegrenzung auf z.b 130 kmh wie in Frankreich durchaus sinnvoll. Die Raser nehmen derzeit echt zu und um dem ein Ende zu setzen wäre die Begrenzung die beste Möglichkeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
12.02.2006, 18:14 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

wie wäre es, wenn man zum überholen einfach mal etwas beschleunigt um auch wirklich zügig zu uberholen!? also ist jetzt nur mal so eine ganz blöde idee meinerseits!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
12.02.2006, 18:15 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

die raser nehmen eher ab... umso höher die spritkosten....

sieht man ganz deutlich, bei jedem preisschock fahrn die meisten so um die 90-130, die spritsparendste geschwindigkeit...

aber auch deswegen ergeben sich auch wieder gefährlichere situationen, weil man eben doch mal die lkws überholen will....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern User996
12.02.2006, 20:36 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Hallo,

zu der sache fällt mir was von meinem Fahrlehrer ein bei der Autobahnstunde.

"Wenn wir auf die Linke Spur wechseln müssen
wir mind 140-150 Sachen drauf haben."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
12.02.2006, 20:55 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

uuh ne da geht doch viel zu viel spritt durch ;.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
12.02.2006, 21:04 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Jetzt fängt die Diskussion schon wieder an...
Erstmal zu meiner Meinung:
Schnelles Fahren (oder auch Rasen...) ist ok, solange es die Verkehrsdichte auf der Autobahn zulässt.
Zu einigen oben genannten Punkten:
>>>Ich Überhole eine LKW Kolonne<<<
Das Problem liegt in der Definition einer Kolonne.
Großzügig ausgelegt, kann ich mich fast immer werktags mit einer Kolonne, die ich gerade überhole, rausreden. Es gibt genug Autofahrer, die Lücken von 200m nicht nutzen, um den nachfolgenden Verkehr durchzulassen. Die folge davon ist dann, dass sich auf der linken Spur eine PKW/Sprinter-Kolonne bildet. Auch nich toll.

Zum Thema Sicherheitsabstand:
Ist auf manchen Autobahnen gar nicht mehr praktikabel. Beispiel A40 an Werktagen. Kaum passt der Abstand zum Vordermann, nutzt ein anderer Verkehrsteilnehmer diese Lücke schamlos aus ;-)

Hajo sagte, daß er konstant 120km/h fährt, weils verbrauchsgünstiger ist. Dann fährt er vielleicht besser Bus und Bahn...
Wenn ich mit 120 km/h auf der linken Spur überholenderweise unterwegs bin und im Rückspiegel sehe, daß da was schnelleres ankommt, dann geb ich halt mal kurz Gas, damit ich den nahfolgenden Verkehr nicht zu stark einbremse. Wenn ich nämlich in der Situation des schnelleren wäre, würd ich mich darüber freuen, wenn mir langsamere Fahrzeuge auf diese Weise das passieren ermöglichen würden.

Wenn ich einen schnelleren hinter mir hab, nutze ich teilweise auch kleine Lücken auf der rechten Spur, damit dieser mich überholen kann. Denn was bringt es mir? Ich hab den Kühler des anderen im Nacken und dieser kriegt einen Adrenalinschub nach dem nächsten. Auch wenn ich durch dieses "auf-die-rechte-Spur-wechseln" verkehrsbedingt mal vom Gas gehen muß oder kurz bremsen muß, was solls? Gut, ich brauche vielleicht 0,2l/100km mehr, hab aber wesentlich weniger Stress und komme entspannter an...

So. Das wars erstmal. Mir fällt aber bestimmt noch was dazu ein...
In diesem vor Ewigkeiten gestarteten Thread gings um ein ähnliches Thema:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=10890&a
mp;forum=4


Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
12.02.2006, 21:40 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

My € 0,02:

richtig ist sicherlich, dass sich falsch verhält, wer meint, er müsse beim Überholen ein Schnappsgläschen sprit sparen, in dem er stur auf 120 bleibt (obwohl a) die zulässige Höchstgeschwindigkeit mehr erlauben würde (!), und b) Dem Hintermann bereits die Reifen qualmen).

Richtig ist aber auch, dass man als Überholer mit 120-130 die Geschwindigkeit des in 200 m entfernung heranrasenden, wenn überhaupt, dann nur an der Automarke festmachen kann - So dass es durchaus schon mal vorkommen kann, dass man sich da verschätzt. Wer mir jetzt erzählen will, er kann die Geschwindigkeit eines im Rückspiegel zu sehenden Punkts am Horizont auch nur annährend einschätzen, erzählt m.E. Blech.

So. Mein Clio braucht von 120 auf 140 handgestoppte 25 Sekunden. Selbst wenn ich wollte - ich KANN in so einer Situation - also, wenn ich links bin und merke, uh, der war doch etwas schneller - weder kurz mal beschleunigen noch mich in Luft auflösen. Wenn der Hintermann dann meint, er müsste mir aus frust so dicht auffahren, dass ich zwar nicht mehr sein Kennzeichen aber dafür seine Augenfarbe im Rückspiegel sehe, dann ist das lebensgefährlich, und geschieht dazu noch mit absicht - denn der hintere könnte ja anders.

Wer meint, er dürfe sich als Hintermann so verhalten, weil er vom vordermann ja "genötigt" würde, sollte sich wohl mal fragen, weswegen bei Abstandsmessungen nicht der Vordermann das Bußgeld kassiert ;-).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.02.2006, 21:50 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

wieder die alte diskussion um deutsche autobahnen. die hatten wir doch schon vor einem halben jahr.
lasst doch die leute wo möglich so schnell fahren wie sie wollen. und wenn ich überhole, schaue ich mal in den spiegel und mache den überholvorgang zügig und fahre nicht einfach mit 120 auf der linken spur. ich weiss ja, dass auf dem abschnitt eine höhere geschwindigkeit erlaubt ist. nötigen sollte weder der schnelle noch der "lahme" der überholen will. im übrigen gilt das rechtsfahrgebot. also hajo: ist einer schneller fahre nach rechts (sofern möglich) und lasse ihn auf der überholspur überholen.
und ob in anderen ländern die unfälle auf AB weniger sind wage ich zu bezweifeln. auch ich fahre mal ins ausland. was die disziplin angeht gehören die deutschen verkerhsteilnehmer im schnitt wohl im strassenverkehr zur spizzengruppe.
oder war schon mal einer in frankreich oder italien unterwegs?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
12.02.2006, 21:55 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

> Tja, dann würde ich es vermeiden, entweder
> größere Überholmanöver zu starten oder ein > anderes Auto für die AB zuzulegen.

Tja, und das ist wohl die Mentalität, die Hajo ursprünglich angeprangert hat. und so gesehen hat er dann auch wieder recht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.02.2006, 22:03 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Ich versteh nicht was so manche Leute haben. Wenn ich links mit 200 ankomme, dann müssen doch langsamere Fahrzeuge auf der meiner Spur, auch mal kurz rechts zwischen die LKWs fahren. Ich bin ja ruck zuck vorbei und das Fahrzeug zwischen den LKWs kann sein Überholvorgang fortsetzen.

Das ist halt der Vorteil wenn man um die 240 - 250 fährt. Da kommt einen nur noch selten jemand vor die Nase, weil dann alle zuviel Respekt haben :-P.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
12.02.2006, 22:04 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Du verwechselst "Angst" mit "Respekt" ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
12.02.2006, 22:07 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

*noch langsame autos erklär ;-)*

> auch mal kurz rechts zwischen die LKWs
>fahren

du hast ja grundsätzlich recht. wer das aber ab und zu mal tun muss - so wie ich, denn ich bin ja ein extrem rücksichtsvoller clio-fahrer ;-) - der weiß auch:
Da kommste nie wieder raus, weil du den rückwärtigen verkehr nicht mehr siehst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
13.02.2006, 08:10 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Moin,

wie so oft im Leben liegt in der Mitte holdes Bescheiden...

Wer die linke Spur dichtmacht und sich weder auf höfliche noch auf drastische Weise dazu bewegen läßt, auch mal wieder rechts 'rüberzufahren, ist genausoein Bösewicht wie der, der mit 220 von hinten ankommt und denjenigen bedrängelt, der gerade genau neben einem LKW ist.

Lösen läßt isch dieses Problem nur dadurch, daß beide Seiten ein bißchen sensibel für die Probleme des jeweils anderen werden.

Das heißt für den Langsameren, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und z.B. frühzeitig rechts zu blinken, wenn man seinen Überholvorgang abschließen will. Damit kann man signalisieren: "Ich überhol' nur noch kurz fertig, und dann fahr' ich aus dem Weg...".

Für den Schnelleren heißt das, solange geduldig zu bleiben, bis der vor einem Herfahrende eine reelle Chance hat, nach rechts zu wechseln. Bis dahin muß man schonmal die Füße stillhalten und sollte einen einigermaßen respektvollen Abstand halten.

Nach meiner Erfahrung fahre ich immer dann am entspanntesten und spritsparendsten, wenn ich im Verkehr mitschwimme, und nicht auf einer bestimmten Geschwindigkeit beharre. Auf der A3, auf der ich jeden Morgen unterwegs bin, liegt der Geschwindigkeitsbereich auf der linken Spur meist so zwischen 90 und 180. Da paß' ich mich halt an, weil es meistens so voll ist, daß großartige "Individualistenaktionen" eigentlich nur zu Störungen im Verkehrsfluß führen, die im Endeffekt alle ausbremsen...

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
13.02.2006, 08:42 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Hallo Zusammen!

Diese Diskussionen sind doch sinnlos, da die Dauer120Km/hGutmenschen ja die Moral auf Ihrer Seite haben und deswegen sich keine Gedanken darüber machen müssen, was hinter Ihnen passiert.

Zu Information: Unter anderem fahre ich einen alten Transit der maximal 110 läuft. Jahresfahrleistung damit ca 5000km (Gesamt bestimmt über 30000km mit verschiedensten Fahrzeugen). Auch ich überhole die LKWs, habe aber noch nie Lichthupe bekommen oder wurde rechts überholt. Es ist eine Frage der Verkehrsbeobachtung und des Willens mal hinter einem LKW anzustehen. Auch dieses hinter dem LKW zu hängen und nicht herauszukommen ist ein Witz.

Jeder Clio beschleunigt unter 25 Sekunden von 120 auf 140. Im 4. Gang. Hier heißt das Zauberwort "Herunterschalten".

Gruß
dr.swigg

Auch bvrauc

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Brainstorm
13.02.2006, 09:15 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Und wieder eine dieser endlosen Diskussionen darüber, dass auf der Autobahnen scheinbar ausschließlich NUR Raser und Drängler unterwegs sind, andere aber Ihren Grund für unsoziales Fahrverhalten durch Aufhalten des nachfolgenden Verkehr haben. Und das wir immer und immer wieder von einigen EXPERTEN voll und ganz toleriert.

Brainstorm

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
13.02.2006, 16:15 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Lizzard: "Du darfst sie garnicht zum Bremsen bringen, dass ist Nötigung. Ob das vom Gas gehen ausreicht, möge ich hier arg zu bezweifeln."

Da irrst Du! Ich zitiere mal 4 Stellen aus der StVO:
"Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist."
"Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
"Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."
"Er darf dabei den Überholten nicht behindern."

Die wesentlich höhere Geschwindigkeit ist nicht genau definiert. Aber meines Wissens nach ist für die Polizei 10 km/h mehr ausreichend. Mit 120 einen Lkw mit 100 zu überholen, ist also in Ordnung.

Aus den anderen Stellen geht hervor, daß man den Gegenverkehr (auf Autobahnen nicht ganz so wichtig) und den Überholten (beim anschließenden Spurwechel) nicht behindern darf. Diese dürfen also nicht zum Bremsen (um zB den Sicherheitsabstand wieder herzustellen) gezwungen werden.

Den nachfolgenden Verkehr darf man nur nicht gefährden. Man darf den Hintermann also zu normelen Bremsmanövern zwingen, jedoch nicht zu Notbremsungen.

Das war die juristische Seite. Die moralische mag anders aussehen. Da wird jeder seine eigene Meinung haben. Für mich decken sich die juristische und moralische Seite.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.02.2006, 16:51 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

>>>Man darf den Hintermann also zu normelen Bremsmanövern zwingen, jedoch nicht zu Notbremsungen.<<<

Wie bitte?! Ich habe mich wohl verhört! Lies bitte erst mal die Gesetze, dann denk darüber nach UND DANN fragst du sicherhaltshalber nochmal jemand anderen. Dann wirst du bereits merken das du dir solche Antworten sparen kannst.

DAS IST NÖTIGUNG:
Jemand anders vor die Nase fahren, sodass dieser bremsen muss.

Definiere mir außerdem mal eine "normale" Bremsung....
Wenn hinter mir noch einer mit 200 fährt, muss dieser dann nämlich noch stärker, als ich bremsen. Glaube mir mal ich hab 7 Jahre Erfahrung mit so einer Scheiße und ich weiß wie schnell so eine Kettenreaktion passieren kann.

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
14.02.2006, 09:21 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Lizzard: "Wie bitte?! Ich habe mich wohl verhört! Lies bitte erst mal die Gesetze,..."

Ich hatte es doch schon einfach gemacht und die Stelle der StVO zitiert. Aber ich mach es noch einmal: "Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Sei so nett und erkläre mir, da ich die Gesetze ja nicht verstehe, was eine Gefährdung ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
14.02.2006, 11:36 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Hallo - Ich nochmal!

Habs ausprobiert.
Mit nem Focus Turnier Diesel 90PS über die A8 und die A7. Insgesamt ca. 180km.
Einmal stur 120. Einmal flexibel zwischen 100 und 130.

Ergebnis:
Flexibel - keine Probleme
Stur - 2x "Drängler" einer davon mit Lichthupe; sowie einmal hinter dem LKW gehangen.

Ist zwar nicht repräsentativ aber zeigt schon die Richtung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
14.02.2006, 12:00 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Außerdem:

Was soll die Polemik mit 250km/h?
Wieviele Fahrzeuge erreichen eine solche Geschwindigkeit? Recht Wenige. Und noch viel weniger wird eine solche Geschwindigkeit gefahren. 200 sind da doch schon realistischer und auch fahrbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
14.02.2006, 12:54 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?


Außerdem:

Was soll die Polemik mit 250km/h?
Wieviele Fahrzeuge erreichen eine solche Geschwindigkeit? Recht Wenige. Und noch viel weniger wird eine solche Geschwindigkeit gefahren. 200 sind da doch schon realistischer und auch fahrbar.


Aber auch die 200 dürften imho die Ausnahme sein! Ich selbst würde mich da jedenfalls, das gebe ich ganz offen und ehrlich zu, nicht mehr sehr sicher fühlen.
Wurscht - mein Clio schafft das sowieso nicht :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
14.02.2006, 15:24 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Die meisten Autos, die 250 laufen, sind abgeregelt und könnten theoretisch noch schneller fahren (zum Glück gibt's Chiptuning... :-))
Ob man sich bei hohen Geschwindigkeiten noch wohl fühlt, hängt sehr stark vom Fahrzeug und von der Übung ab.
Nach 20 Jahren Fahrerfahrung fühle ich mich in meinem Mondeo bei 210 ausgesprochen wohl (auch auf längeren Strecken).

Aber zurück zum Thema:
Das Wichtigste beim Wohlfühlen ist die Verkehrssituation.
Muß ich dauernd bremsen, weil die Bahn für ein hohes Tempo einfach nicht frei genug ist, vergeht mir sehr schnell der Spaß und ich hänge mich lieber in die Kolonne und schwimme mit - das ist deutlich entspannender.
Unsicher fühle ich mich dann, wenn ich durch Gischt oder Nebel nicht richtig was sehen kann - also auch hier: Eher langsamer fahren.

Bei guten Bedingungen und mit dem richtigen Auto sind hohe Geschwindigkeiten kein Problem.


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 16:21 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Nagut ich wollte es an dieser Stelle auch nicht so übertreiben. Ich sag ja garnichts gegen leichtes Bremsen. Gerade wenn man sieht, dass sich das Auto vor einem bemüt schnell vorbei zu kommen.

Mich regen eher die Leute auf, die ihre konstanten 120 Kmh mit dem geringeren Spritverbrauch rechtfertigen.
Es wird auf 500 Km nicht ein Liter sein den man spart. Vor Beginn des Überholvorgangs könnte man wenigstens auf z.b. 140 Kmh beschleunigen.

Allgemein so, dass man min. 30 Kmh schneller fährt, als der zu Überholende. Ich sehe auch keinen Sinn jemanden zu überholen, der nur 5 - 10 Kmh langsamer fährt.

Ich überhole auch niemanden bei 220, obwohl ich eigentlich 230 fahren will.

Immer dran denken: Beim gleichmäßigen Beschleunigen von 120 auf 140 (zum Beispiel) verbraucht man vielleicht 0,1 l/100Km mehr. Denn nach dem Überholvorgang geht man ja vom Gas und dann fließt dafür wieder viel weniger Sprit durch.

@dr.swigg
Wenigstens mal einer der nachdenkt. Ist es nicht sowieso viel schöner nicht bedrängt zu werden? Ein "Raser" (ich nehme das Wort eigentlich nicht in den Mund, aber da es hier soviele benutzen...) wird es dir danken.
Übrigens wette ich, dass du durch dein dynamisches Fahren sogar weniger verbraucht hast.

GRUNDSÄTZLICH GILT: Es gibt auf Deutschlands Straßen auch Ausnahmen. Manche von den Leuten, die schneller unterwegs sind, SIND RASER.
Ich persönlich zähle mich nicht dazu. Auch wenn von mir oft hohe Geschwindigkeiten fliegen, mir wurde noch nie gesagt das ich riskant oder dergleichen fahre.
Nichtmal meine Mutter. Und das hat wirklich was zu sagen ;-)

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 19:45 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

>>>Die Polizei hat diese Aktion nicht gekümmert. <<<

Ich vermute die haben das nicht gesehen. Da das Ganze ja in Bruchteilen von Sekunden passiert. Lichthupe ist soviel ich weiß auch nicht verboten...

Habe oben gerade noch was anderes gelesen...

>>>Im Zweifel bekommt sowieso der "Raser" die Schuld, weil er eben schneller als 130 km/h gefahren ist und bei 130km/h der Unfall sicherlich nicht passiert wäre.<<<

Das mag zwar mal vorkommen. Aber bevor es zu solchen Sachen kommt wird erst eimal geklärt was überhaupt passiert ist. Wenn (wie es bei mir der Fall war) zum Beispiel jemand wegen eines auffahrenden Autos auf die linke Spur wechselt und mir mit 120 vor die Nase fährt, auf der ich mit 180 ankomme, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Anders sieht es aus, wenn du den Verkehr die Geschwindigkeit nicht anpasst und dann mit 200 oder mehr durchbretterst.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.02.2006, 09:40 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

Dann war die Polizei zu faul :-P. Protokoll schreiben etc.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.02.2006, 22:54 Uhr

zu: Deutschlands Autobahnen - Wahnsinn!?

>>>Wer hätte denn dann eine Strafe bekommen? Oder überhaupt jemand? <<<

Ich denke mal der Typ, der dir vor die Nase gefahren ist. Weil du konntest ja nichts anderes tun, als zu bremsen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014

Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen

Sie dürfen nicht halten

Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten