Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChackZz
06.02.2006, 21:00 Uhr

Innenlicht während der Fahrt?

Hallo allerseits,
ich wollte fragen, ob es erlaubt ist, während der Fahrt das Innenlicht eingeschaltet zu lassen. Ich weiß nicht, ich fühle mich mit irgendwie sicherer, da das Auto 2 Wochen nach meiner Prüfung auch noch neu ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChackZz
06.02.2006, 21:26 Uhr

zu: Innenlicht während der Fahrt?

Wie gesagt ich fühle mich während der Fahrt einfach sicherer, wenn ich die Sachen im Auto sehen kann, gerade, weil es neu ist.
Mein Dad (Fahrlehrerschein  ) meinte, es wäre verboten, da es blenden kann, dasselbe hörte ich von anderen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.02.2006, 21:37 Uhr

zu: Innenlicht während der Fahrt?

Hallo ChackZz,

mal abgesehen von der Frage, ob es erlaubt ist oder nicht, würde ich persönlich eher davon abraten das Innenraumlicht während der Fahrt angeschaltet zu lassen.

In der Nacht sind die Augen grob gesagt auf "empfindlich" gestellt um genügend zu sehen. Leicht daran zu sehen, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug mit falsch eingestelltem Licht einem blenden kann. Wobei Autolicht ja nichts gegen grelles Sonnenlicht ist was wir am Tage sehen. Jetzt sind die Augen auf "weniger empfindlich" eingestellt, um nicht dauernd geblendet zu werden. Gut geregelt soweit.

Aber wenn Du Dir jetzt bei Nacht im Auto selbst eine Blendquelle mit der Innenbeleuchtung schaffst, machst Du Dir die Augen für die Nachtfahrt "weniger empfindlich". Das willst Du ja sicher nicht.

Ich habe bei BMW (z.B. im 5er) eine dezente rote Innenbeleuchtung gesehen, die nicht weiter stört und aus physikalischen Gründen nicht blendet. Aber das hilft einem Nicht-BMW-Fahrer natürlich nicht weiter.

Aimee

PS: Alle die Physik-LK machen können das sicher besser erklären als ich es getan habe aber ich denke, Du hast auch keine Doktorarbeit hier erwartet *gg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
06.02.2006, 21:46 Uhr

zu: Innenlicht während der Fahrt?

Unser Golf V hat auch so ein rotes Innenraumlicht im Dunkeln. Ich finds aber eher nervig, auch wenns nicht blendet, ich brauch kein Licht IM Auto :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.02.2006, 22:30 Uhr

zu: Innenlicht während der Fahrt?

Kann Kahleberger auch nur zustimmen. Zumal frage ich mich, wieso du andere Sachen außer die Schalter sehen musst. Zum Fahren selbst sind die anderen Dinge eigentlich nicht relevant...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
08.02.2006, 17:10 Uhr

zu: Innenlicht während der Fahrt?

Wenn bei einem Unfall nachgewiesen wird das du durch das Innenlicht z.B. den Fußgänger den du totgefahren hast nicht gesehen hast bist du sehr wohl mitschuld (mal ein krasses Beispiel). Warum wurde oben schon geschrieben.
Also Licht aus, es ist verboten weil du ganz sicher andere dadurch gefärdet weil du selber nicht genug sehen kannst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133 / 3 Fehlerpunkte

Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133

Parkverbote

Überholverbote

Geschwindigkeitsbeschränkungen