Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern honey19
24.01.2006, 18:13 Uhr

Unfallflucht

Hallo liebe Leute!

Ich muss morgen vor Gericht,denn ich wurde angeklagt!Ich habe vor ca. 4 monaten ein geparktes auto geschädigt!da ich dachte,dass ich 24 std zeit habe mich bei der polizei zu melden, wollte ich warten,bis mein vater von der arbeit kommt,um das mit ihm zu klären,weil ich ja noch in der probezeit bin und ich mich noch nie in so einer lage befunden habe!es war ein schock für mich!leider stand nach 3 std die polizei schon vor meiner tür!aber dazu muss ich sagen,dass der unfallort 50 meter von meinem haus entfernt war und ich ja sogar noch bei dem geschädigten auto geparkt habe!da es leider stark geregnet hatte,wollte ich keinen zettel hinterlassen!oh liebe leute,was denkt ihr,was mich erwartet?ich habe riesige angst davor,denn das war ein fehler,den ich jetzt nicht mehr rückgängig machen kann!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
24.01.2006, 18:24 Uhr

zu: Unfallflucht

> Ich muss morgen vor Gericht,denn ich wurde > angeklagt!

na, fällt dir ja früh ein, dass das Folgen haben kann :-/.

> ich habe riesige angst davor,denn das war ein >fehler,den ich jetzt nicht mehr rückgängig >machen kann!

Das ist wahr. Wenn das Verfahren bisher nicht eingestellt wurde - und vor allem auch: kein Strafbefehl ergangen ist - musst du ja entweder schon was auf dem Kerbholz haben, oder der Schaden muss ziemlich ordentlich gewesen sein...

Anyway, was dich erwarten kann, kannst du hier: < http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html > nachlesen. Keine Angst, in den Knast wirste nicht müssen. Allerdings biste den Führerschein natürlich etwa ein Jahr los (§§ 69, 69a StGB), aber der ist dir ja wahrscheinlich eh schon abgenommen worden. und ganz billig wirds auch nicht werden. Genauer kann man das theoretisch sagen, wenn man mehr einzelheiten kennt (Vorstrafen, genauer Schaden, Nachtatverhalten wie Leugnen etc.). Praktisch wöre das aber verbotene Rechtsberatung...;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
24.01.2006, 18:28 Uhr

zu: Unfallflucht

Korrektur: Dem Nick nach bist du unter 21 oder? Naja, dann mach dir mal nicht zuuu große Sorgen. Dann wirds nicht teuer. :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern honey19
24.01.2006, 18:35 Uhr

zu: Unfallflucht

verstehe nicht,wieso du unnötig so nen mist schreibst!klar,muss ich mit nem fahrverbot von 1-3 monaten rechnen...ich hatte ja nen termin beim landratsamt und wurde ausführlich beraten!also komm du mir jetzt nicht damit,dass ich meinen führerschein für einen jahr los bin!wenn du keine ahnung davon hast,dann lass es lieber!ich wollte nur von denen die meinung hören,die erfahrung mit sowas gemacht haben!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
24.01.2006, 18:39 Uhr

zu: Unfallflucht

Honey, ich habe Ahnung. Allerdings hast du dein Jugendliches Alter nicht erwähnt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern honey19
24.01.2006, 18:42 Uhr

zu: Unfallflucht

ja gut,aber weißt,wenn ich mich schon in so ner lage befinde,dann kannst du dich in deinen sätzen etwas anders ausdrücken!ich hab doch kein verbrechen vergangen,dass du mir so zurück schreibst!naja,trotzdem danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emmi
24.01.2006, 19:11 Uhr

zu: Unfallflucht

dann schau mal hier:

http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2003/10/26
/index2.html



Fahrerflucht = "Todsünde"

Grundsätzlich kann er sich in jedem Fall darauf einstellen, dass der Führerschein erst mal für ca. sechs Monate weg ist. Weiterhin gibt es noch eine Geldstrafe in Höhe von circa einem Monatsgehalt.

Ob das ein Verbrechen ist oder nicht, sehen Gerichte wohl eindeutig.

Vielleicht hilft es ja auch die Fahrschule zu verklagen, daß sie dir nicht beigebracht haben was Fahrerflucht ist und was darauf steht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
25.01.2006, 08:31 Uhr

zu: Unfallflucht

Also, nun nochmal ein paar unqualifizierte Anmerkungen von mir dazu. Man muss erstmal unterscheiden zwischen Jugendllichen / Heranwachsenden einerseits und Erwachsenen andererseits. Bei Erwachsenen drohen die von mir schon in meinem ersten Reply genannten Folgen, Also Geldstrafe & Entzug der FE, wobei es für die Höhe/Länge von beidem darauf ankommt, wie hoch der Schaden und wie schwer der Verstoß war. Deshalb hatte ich auch gemutmaßt, Honey19 müsste schon was auf dem Kerbholz haben, denn normalerweise wird ein Parkrempler im Strafbefehlsverfahren abgehandelt (Oder sogar gegen Auflage eingestellt), es wird aber kaum eine mündliche Verhandlung geben.

Bei Jugendlichen und Heranwachsenden, soweit sie nach Jugendstrafrecht abgeurteilt werden, sieht die Sache allgemein anders aus. Es gelten andere Sanktionen, es gibt zB keine Geldstrafe. Was konkret droht, lässt sich aber auf Grund der kargen Angaben nicht sagen; Das würde hier wohl auch zu weit gehen. Viel hängt davon ab, ob schon vorher was vorgefallen ist.

Die Fahrschule zu verklagen, hätte jedenfalls keine Aussicht auf Erfolg und macht auch so wenig sinn: Die Strafe muss nunmal der "abbrummen", der sich strafbar gemacht hat. Und: Was strafrechtlich verboten ist, muss grundsätzlich jeder auch ohne Führerschein wissen, dafür ist die FS nicht verantwortlich. Es lässt sich ja nachlesen. Ein Verbrechen ist die Unfallflucht aber in keinem Fall. Denn was das ist, steht ebenfalls im Gesetz ( http://dejure.org/gesetze/StGB/12.html ), und Auf unerlaubtes Entfernen vom Unfallort steht keine Mindeststrafe von einem Jahr oder mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
25.01.2006, 14:21 Uhr

zu: Unfallflucht

@warnecke:

Natürlich nicht ! Das kann man schon daran erkennen, dass ich nicht jeden Satz mit einem Ausfrufezeichen beende ! Und daran, dass ich in der Lage bin dieses richtig zu setzen ! ;-)

btw: Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen harter Kritik in der Sache und Trollerei: Wenn jemand Blödsinn schreibt, darf man den auch als solchen benennen, denk ich ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
25.01.2006, 14:39 Uhr

zu: Unfallflucht

wenn du schon angeklagt bist, warum hast du dann kein rechtsanwalt, der dir sicher am besten von uns allen zusammen helfen kann...!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern honey19
25.01.2006, 15:19 Uhr

zu: Unfallflucht

naja gut,auch wenn ihr mir einen ziemlich großen schreck eingejagt habt...trotzdem danke!hab jetzt zwar ein fahrverbot von 3 monaten,aber zum glück ist es nicht schlimmer gekommen!vielen dank für eure bemühungen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
25.01.2006, 22:48 Uhr

zu: Unfallflucht

Was den Ton angeht: Ack.

vergessen hatte ich in dieser passage

>Wenn jemand Blödsinn schreibt, darf man den
>auch als solchen benennen, denk ich ;-)

den Halbsatz "... ohne das böse zu meinen." :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- den Verletzten Hilfe leisten

- die Unfallstelle absichern

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern