Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
22.01.2006, 14:06 Uhr

Türschloss vereist...

Ja das Schloss ist vereist, kennt jemand eine Möglichkeit die Tür wieder aufzukriegen, sowas wie ein Enteiser hab ich leider nicht da.

2.Frage: Ich habe mein Auto 2 Jahre Lang draussen stehen lassen, da ich in dieser Zeit ein anderes Auto benutzt habe. Dabei hat sich da drin viel Wasser angesammelt. Habs danach gleich rausgefischt, aber nu fahre ich schon 1 Jahr mit dem Auto, aber irgendwie wills nicht weggehen, d.h. die Scheiben beschlagen immer. Muss nach dem Starten immer min 20 Min mit offenem Fenster fahren und ständig nachwischen. Danach gehts dann einigermassen... bis zur nächsten Fahrt.
Im Winter ist das dann sehr stressig, da ich wenn ich das Auto mehrere Tage stehen lasse 30 min - 1 Stunde kratzen muss, damits halbwegs fahrtüchtig ist. Danach ist es dann wunderbar, aber ständige Kratzen und wischen geht mir schon auf dem Sack. Kennt jemand Rat? Zeitung auf dem Boden auslegen und so hilft nur bedingt oder muss ich mich damit abfinden  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
22.01.2006, 14:29 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Alsu zum Thema Türschloss kann cih nur sagen, Kein heisses Wasser!!!

Zum Wasser im Auto, da gibt es Raumluftentfeuchter, mit denen die Luft getrocknet werden kann und das Problem damit dauerhaft lösen, falls das Wasser nicht durch irgendeine defekte Dichtung weiterhin hineingelangt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Wenn Du kein Enteiserspray hast, dann versuche es einmal mit Feuerzeug! Das ist jetzt kein Witz und Du sollst auch Dein Auto nicht abbrennen. Den Schlüssel kurz mit dem Feuerzeug heiß machen und Damit das Schloß auftauen. Wenn das nicht beim ersten Mal funktioniert, dann probiere es paarmal aus. Vorbeugend kannst Du auf das Schloß bei dem Wetter ein Pflaster oder Klebestreifen kleben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.01.2006, 15:36 Uhr

zu: Türschloss vereist...

»sowas wie ein Enteiser hab ich leider nicht da«

Und was wäre, wenn du an das an der Tankstelle mal kaufen würdest? Dann hättest du es ...
Als Notbehelf geht es entweder wie beschrieben mit einem Feuerzeug oder auch mit einem Strohhalm, den man in das Türschloss drückt und ein paar Mal kräftig reinpustet. Dann sollte man allerdings danach doch noch Türschlossenteiser verwenden, weil durch die Feuchtigkeit in der Atemluft das Schloss sonst noch mehr vereist. Ach ja, wenn die Fahrertüre nicht aufgeht, dann kann man es natürlich auch erst mal an der Beifahrertüre probieren.

Zum Nässeproblem im Auto: Nach deiner Aussage ist es nun schon seit 1 Jahr in deinem Auto feucht. Dann würde ich erst mal ergründen, wo die Feuchtigkeit herkommt. Zeitungspapier und Lüftung helfen nicht viel, wenn immer wieder neue Feuchtigkeit nachkommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.01.2006, 20:21 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Ich versteh das nicht. Bei meinen Auto ist sowas noch nie passiert. Weder das Türen am Gummi klebten, die Scheiben von innen gefrieren oder gar Schlösser zufrieren.
Ich habe die Schlösser über 2 Jahre nie benutzt. Letztens musste ich es jedoch mal machen, weil die Fernbedienung leer war. Es waren ca. - 10 °C, aber das Schloß ließ sich ohne Probleme umdrehen und die Tür öffnen.

Ich pflege meine Türgummis auch nicht (einfetten etc.)... Sehr sehr seltsam.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
23.01.2006, 00:47 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Hey Lizzard,

probier's mal heute Nacht ;) Wir haben hier in Berlin-City -20°C (in Worten: MINUS ZWANZIG GRAD CELSIUS)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.01.2006, 16:32 Uhr

zu: Türschloss vereist...

>>>Hey Lizzard,

probier's mal heute Nacht ;) Wir haben hier in Berlin-City -20°C (in Worten: MINUS ZWANZIG GRAD CELSIUS) <<<

Hab ich leider nicht probiert. Morgen ist ja auch noch ne Chance. :-D
Heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass der Motor enorm unruhig lief. Hat sich alles ganz anders angehört. Das klocken des Blinkers war auch irgendwie so gedämpft.

Man hat die Kälte definitiv bemerkt. Auch am Spritverbrauch... 26 L/100Km nach 10 Km fießenden Stadtverkehr. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
23.01.2006, 18:59 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Danke erstmal für die Tips. Das mit dem Feuerzeug hat nur bedingt funktioniert, aber mit bisschen kräftigem Ziehen gings dann.
Das Auto war wieder mal übels schlimm, von aussen war kein Frost aber von innen an jeder Scheibe. Erstmal 10 Min kratzen, dann 10 min wischen(ständig nachwischen, da sich immer neuer Frost gebildet hat) und dann bei der Autofahrt auch wieder ständig nachwischen. Nach ca 30 fahren war dann die Frontscheibe frei.
Hab mir dann ein Raumentfeuchter gekauft, hoffe nur, dass er bei diesem Temperaturen einigermassen funktioniert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.01.2006, 18:01 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Also mein Schloß vereist definitiv nicht. Es ging nach vor vor ziemlich leicht. Keine Ahnung warum ;-)

Naja ist auch egal. Ich benutze das Teil eh nicht. Hab es bis jetzt nur einmal gebraucht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jörg2345
25.01.2006, 18:25 Uhr

zu: Türschloss vereist...

ihr seid alle so toll...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mipla
25.01.2006, 18:40 Uhr

zu: Türschloss vereist...

Einfach mal den warmen Daumen an das Schloss halten und nach einiger zeit mal die Finger wechseln hat ja net jeder ein feuerzeug dabei

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- grüne Pkw

- rote Pkw

- blaue Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-009 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeifahrzeug überholt Sie und schert vor Ihnen ein. Auf dem Dach erscheint in roter Leuchtschrift "BITTE FOLGEN". Für wen gilt dies?

Nur für vor dem Polizeifahrzeug fahrenden Fahrzeuge

Nur für Sie

Für alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen