Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
22.01.2006, 13:57 Uhr

zu: Unterschied Bluttest Atemtest (Blasen)

Da gibt es keine Faustregel, es ist kaum möglich vom Alkotest auf die genaue BAK zu schließen(Hängt von zu vielen Faktoren ab - Konstitution, Trinkende, Mahlzeiten pp.). Wahrscheinlich wird eine ähnliche BAK rauskommen wie beim Alkotest, wobei es für die Strafbarkeit nicht großartig drauf ankommt, ob die nun bei 1,7 oder 1,3 o/oo liegt, denn die absolute Fahruntüchtigkeit ist unwiderlegbar ab 1,1 gegeben. Und darunter wird die BAK kaum liegen. Ab 1,6 wäre dann aber neben Entzug der FE, Sperre & Geldstrafe noch die MPU vor Neuerteilung fällig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.01.2006, 15:45 Uhr

zu: Unterschied Bluttest Atemtest (Blasen)

Die Ausgangsfrage ist etwas missverständlich. Wenn du mit dem Atemalkoholtest solche Geräte meinst, die das Messergebnis in mg/l Atemluft angeben, dann muss man das Ergebnis genau verdoppeln, um auf die Blutalkoholkonzentration zu kommen. Ein Alkomatwert von z.B. 0,25 mg/l Atemluft entspricht einer BAK von 0,5 Promille.

Wenn du deine Frage so meinst, ob der Atemlufttest, der bereits auf eine BAK umgerechnet wurde, eine Abweichung vom Messergebnis einer Blutprobe liefert, dann hängt das u.a. vom Zeitpunkt der Blutentnahme ab. Dieser Zeitpunkt wird vom Arzt schriftlich festgehalten, sodass man auf die ursprüngliche BAK hochrechnen kann.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo die Verkehrslage unklar ist

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

In allen Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind

Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen

Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten