Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emmi
19.01.2006, 20:22 Uhr

Crash nach Ausfahrt aus Parklücke

Hat Jemand eine Idee zur Schuldfrage?

Ich bin in einem Parkhaus in eine Sackgasse hineingefahren. In dieser Gasse war kein Platz frei. Also Rückwärtsgang rein und zurück. Genau in dem Moment fährt der Unfallgegner aus der Parklücke, die ca. 2 Meter rechts hinter mir ist. Da ich das nicht gesehen habe knallt es und ich erwische den Gegner an seinem hinteren rechten Kotflügel. Er hatte mit dem Heck zur Wand eingeparkt. Ich kam von ihm aus gesehen von rechts als er aus der Lücke fuhr.

Als ich Sekunden vorher an ihm vorbeigefahren bin hatte er sicher kein Licht an, da ich ja sonst gesehen hätte, daß ein Platz frei wird. Ich habe auch nicht gesehen, daß er eingestiegen ist.

Er kann nicht nach rechts geschaut haben, sonst hätte er meine Rückfahrscheinwerfer sehen müssen.

Was nun: seine Versicherung oder meine? Ein absichtlicher Unfallverursacher ist er sicher nicht, ist nämlich ein Arbeitskollege und das Parkhaus ist das unseres Arbeitgebers. Danke für alle Tips.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.01.2006, 20:31 Uhr

zu: Crash nach Ausfahrt aus Parklücke

Ich würde mal sagen Schuldteilung 50/50. Du hast deine Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren verletzt. Der andere seine beim Anfahren/Ausparken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emmi
19.01.2006, 20:58 Uhr

zu: Crash nach Ausfahrt aus Parklücke

Und 50/50 heißt dann beide Versicherungen freuen sich, daß wir beide höhere Beiträge zahlen müssen?
Bekommt dann jeder die Hälfte seines Schadens und zahlt den Rest selber?
Zur Vermeidung der Hochstufung ist dann auch nur die Zahlung des halben Schadens des Gegners nötig?
Ich entschuldige mich für die vielleicht blöden Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht und hab im Forum auch keine Antwort dazu gefunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Locke_2
20.01.2006, 02:11 Uhr

zu: Crash nach Ausfahrt aus Parklücke

...aber muss nicht der, der aus der Parklücke kommt die Vorfahrt gewähren, egal ob der andere vorwärts oder rückwärts fährt?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Überweg frei lassen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen