Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Locke_2
16.01.2006, 23:23 Uhr

Zweispuriger Kreisverkehr...

... wie verhält man sich richtig?

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es noch keine zweispurigen Kreisverkehre, zumindest ist mir keiner begegnet.
Jetzt vermehren sie sich aber zusehends, weswegen ich gerne die allgemeinen Verhaltens- bzw. Verkehrsregeln für diese wüsste.

z.B.
- wann darf/muss ich die innere Spur verwenden, wann die äußere?

- hat derjenige Vorfahrt, der von der inneren Spur aus dem Kreisverkehr rechtsblinkend hinausfahren will, oder derjenige, der sich dahinter auf der äußeren Spur befindet (und sogar weiter im Kreisverkehr bleiben will)?

Gruß Locke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
16.01.2006, 23:38 Uhr

zu: Zweispuriger Kreisverkehr...

Du kannst frei wählen, ob du die innere oder äußere Spur benutzt.
Wenn einer von der inneren Spur auf die äußere wechselt, hat er den nachfolgenden Verkehr zu beachten, genauso natürlich umgekehrt.
Das ist genau das gleiche wie auf gerader Straße. Wer die Spur wechselt, muss gucken. Es gelten die gleichen Regeln zur Fahrbahnbenutzung, wie sonst auch, d.h. freie Fahrstreifenwahl innerhalb geschlossener Ortschaften für Kfz < 3,5t.
Die meisten die ich kenne sind aber so das die Markierung derart ist, dass du von der äußeren Spur direkt in die nächste Ausfahrt geleitet wirst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- grüne Pkw

- rote Pkw

- blaue Pkw