Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
05.01.2006, 14:08 Uhr

Stöpsel im Ohr?

Hallo,

darf ich beim Quadfahren einen Ohrstöpsel im Ohr haben?

(Also um z.B. für ein Handy-Navi o.Ä.)

Oder ist ds wie beim Fahrrad illegal?

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
05.01.2006, 15:10 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

Wenn es für Fahradfahrer verboten ist, warum sollte es dann für Quad-Fahrer erlaubt sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
05.01.2006, 15:44 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

Hallo
Ich fahre Motorrad und ich habe gehört,dass man es schon darf,also nur in einem Ohr einen Stöpsel zu haben. Allerdings ist es nicht so zu empfehlen,weil man auch dadurch noch abgelenkt wird,weiß ich aus eigener Erfahrung
;-)
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
05.01.2006, 19:11 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

Hallo Leute !

Dieser Fall ist gesetzlich nicht genau geregelt ! Kommt es zu einem Unfall und man kann auf Grund von Zeugen nachweisen, das Du einen "Stöpsel im Ohr " hattest und dieses zur Unfallsituation beigetragen haben könnte, wird es rechtlich ( § 1 STVO ) schwierig ! Vermeide es doch einfach und lass das Ding einfach aus dem Ohr ! Anmerkung : ab dem 1.1.2006 unterliegen auch Quadfahrer der Helmpflicht ! Dann ist das Tragen von Ohrstöpseln sowieso eher schwierig ! Gruß..der skywalker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
05.01.2006, 19:38 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

aber autofahrer dürfen es doch auch...

z.b. beim telefonieren mit dem handy...


wird doch sogar extra gesagt man sollte hedsets benutzen...

und offiziell gelten quads ja als autos...

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
05.01.2006, 23:57 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

aber wieso wird dan autofahrehn zu headsets geraten???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
06.01.2006, 14:35 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

Man hört ja Musik durchgehend oder telefonierst du beim Autofahren auchmal 1 Stunde am Stück?

Meiner Meinung nach ist die Verwendung von Kopfhörern legal, auch in der Fahrschule wird beim Motorrad durch Kopfhörer Anweisung gegeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
06.01.2006, 20:04 Uhr

zu: Stöpsel im Ohr?

Moinsen !

Es gibt Verkehrsteilnehmer die auch 1 Stunde telefonieren ! Aber überlege mal : Im Auto ist der Lärmpegel wesentlich geringer als auf einem Kraftrad oder einem Quad ! Will sagen, das der Autofahrer trotz Headset wesentlich besser die äußeren akustischen Signale wahrnehmen kann, als der Quadfahrer, der ja sowieso bauart bedingt , einer höheren Geräuschkulisse ausgesetzt ist ! Wenn er dann auch noch über Ohrstöpsel Musik hört, sind seine akustischen Wahrnehmungsfähigkeiten stärker eingeschränkt ! Wie schon geschrieben, ist es nicht ausdrücklich verboten , aber in einer Unfallsituation, könnten Dir erhebliche Nachteile entstehen, wenn Dir nachgewiesen werden kann, das zwischen dem Hören von Musik über Ohrstöpsel und der Unfallsituation ein direkter Zusammenhang besteht ! Als Motorradfahrer kann Ich Dir nur raten, keine Musik während der Fahrt zu hören, da die heutige Verkehrsdichte ein Optimum an Aufmerksamkeit von Dir fordert ! Denke mal darüber nach...Gruß skywalker

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich darf durchfahren

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren