Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maritmo
04.01.2006, 22:03 Uhr

Personenbeförderungsschein

benötige ich einen Personenbeförderungsschein, wenn ich eine Reise organisiere, und die Leite beispielsweise vom Flughafen abhole, und dann eine 2 wöchige Rundreise im 9 sitzer mit denen unternehme.

wäre super wenn jemand sich hier auskennt,
(hab im Gesetz bereits nachgelesen aber nicht wirklich was verstanden)

Danke
maritmo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.01.2006, 22:14 Uhr

zu: Personenbeförderungsschein

Wenn die Fahrt gewerblich durchgeführt wird, handelt es sich um eine Ausflugs- oder Ferienzielreise nach § 48 FeV. Dann ist ein P-Schein (im Amtsdeutsch: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung) erforderlich.

Wird die Fahrt privat und nicht-gewerblich (z.B. mit Bekannten oder Verwandten) durchgeführt, dann ist kein P-Schein erforderlich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Abwürgen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B

Ich darf als Erster fahren

Ich muss den roten Pkw durchfahren lassen

Ich darf erst als Letzter in die Kreuzung einfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Unzureichende Bremswirkung

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten