Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maritmo
04.01.2006, 22:03 Uhr

Personenbeförderungsschein

benötige ich einen Personenbeförderungsschein, wenn ich eine Reise organisiere, und die Leite beispielsweise vom Flughafen abhole, und dann eine 2 wöchige Rundreise im 9 sitzer mit denen unternehme.

wäre super wenn jemand sich hier auskennt,
(hab im Gesetz bereits nachgelesen aber nicht wirklich was verstanden)

Danke
maritmo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.01.2006, 22:14 Uhr

zu: Personenbeförderungsschein

Wenn die Fahrt gewerblich durchgeführt wird, handelt es sich um eine Ausflugs- oder Ferienzielreise nach § 48 FeV. Dann ist ein P-Schein (im Amtsdeutsch: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung) erforderlich.

Wird die Fahrt privat und nicht-gewerblich (z.B. mit Bekannten oder Verwandten) durchgeführt, dann ist kein P-Schein erforderlich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Zu hohe Geschwindigkeit

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung