Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tommi87
20.12.2005, 21:49 Uhr

LKW über 7.5 to mit 18 Jahren fahren

Hallo,
ich hab da mal ne sehr wichtige Frage. Mein Vater hat sein eigenes Bauunternehmen, und nun wollte ich bei ihm als LKW Fahrer anfangen...
Meinen Führerschein hab ich jetzt seit November 2005 (also seit meinem 18). Darf ich dort fahren, oder nicht? Falls es nicht möglich ist, gibt es irgendwelche ausnahmen dafür??

Danke für die antwort...

Tommi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
20.12.2005, 22:40 Uhr

zu: LKW über 7.5 to mit 18 Jahren fahren

Einsatz in der gewerblichen Güterbeförderung unter 21 Jahren nur bis 7,5 t z.G. einschließlich eines Anhängers zulässig (EWG 3820/85 Art. 5)

Und da es ja wohl gewerblich ist geht das nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.12.2005, 23:47 Uhr

zu: LKW über 7.5 to mit 18 Jahren fahren

Eine Ausnahme gibt es, aber die gilt nur, wenn du eine Ausbildung als Berufskraftfahrer hast.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B

Dass der

- Busfahrer Sie vorbeifahren lässt

- Bus sofort anfährt

- Bremsweg länger wird