Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
14.12.2005, 17:02 Uhr

Vereinfachte Nutzungsbedingungen

Hallo,

ob der Mutmaßungen in diesem Thread habe ich die Nutzungsbedinungungen des Forums nochmal kritisch unter die Lupe genommen und etwas vereinfacht (sie waren vorher offenbar im Einzelfall schwer zu verstehen). Bitte mal drüberschauen, die Formulierungen sind anders, es gibt aber kaum inhaltliche Änderungen.

Punkt 4 ist neu
(Stammposter werden da eine gewisse Trendwende erkennen :-)

Punkt 9 dient dem besseren Verständnis der Moderationstätigkeit. Ich denke, dass dort auch die Antworten auf die berechtigterweise gestellten Fragen stehen.

Klar, dass in manchen Foren komfortablere Software zum Einsatz kommt. Andererseits kommt das FAHRTIPPS-Forum bei vielen Teilnehmern gerade aufgrund seiner Schlichtheit gut an (was mir mit Abstand am wichtigsten ist). Ich versuche, die Software weiter zu entwickeln, bitte aber um Geduld, das kostet Zeit. Das Einbinden freier Software würde auch Zeit kosten.

Mit der Löscherei war ich selbst manchmal unzufrieden. Es ist wie mit der Hupe im Auto: Man wünscht sich leisere Zwischentöne. Teilweise mussten durchaus gute Beiträge mit-gelöscht werden, weil bestimmte andere Beiträge dazwischen absolut nicht mehr haltbar waren. Genau das ist die Angriffstaktik mutwilliger Störer, und genau darum ging es letzte Woche.

Einiges an Forum-Spam wird schon im Vorfeld von einem halb-automatischen Filtersystem angefangen, auf das ich einerseits sehr stolz bin (eine nicht ganz triviale Eigenentwicklung), dem in seltenen Fällen aber auch unbeabsichtigte Sperrungen zu verdanken sind ("ich kann plötzlich keine Beiträge mehr schreiben"). Wer schon mal selbst ein Forum administriert hat, wird das Spiel sicher nachvollziehen können; der "wohlwollende Benutzer" ist dagegen manchmal vor den Kopf gestoßen. Der teilweise unglaubliche Schrott, der damit vor der Veröffentlichung abgefangen wird, ist diese Nebenwirkung jedoch auf alle Fälle wert. Die Alternative wäre ein Forum, wo jeder Beitrag zunächst "freigegeben" werden muss. Das geht zwar auch, aber wer will das schon.

Was das "Schließen" von Threads anbetrifft, so muss man sich von vorneherein entscheiden, ob man an einem unmoderierten oder einem moderierten Forum teilnimmt. Konkret: Das Schließen einer Diskussion bedeutet nur, dass der Moderator den Benutzern nicht zumuten möchte, übermäßig lange Seiten zu laden. Das wird Punkt 3 hinreichend erklärt, zusammen mit einer Lösung. Und damit gab's tatsächlich Probleme??? Ich kann mich überhaupt nur _nebulös_ an einen einzigen Fall erinnern, wo ich tatsächlich gesagt habe, "es reicht"

;-)

Habe übrigens interessenhalber bei der Datenbank nachgefragt und erfahren, dass im Jahr 2005 über 99,6% aller Beiträge ohne moderativen Eingriff ausgekommen sind. Das ist ein extrem guter Wert, den man vielleicht nicht so wahrnimmt, wenn man zu den 0,4% gehört.

Dafür möchte ich mich herzlich bei allen konstruktiven Teilnehmern bedanken. Alle wesentlichen Fragen zum Moderationsprinzip sollten damit beantwortet sein.

Ich war übrigens in den letzten Tagen mit Klausurvorbereitungen beschäftigt. Falls ich es schaffe, schaue ich in diesen Thread demnächst nochmal rein: Bald ist nämlich auch für mich wieder Prüfung angesagt...


Weiterhin guter Dinge,
Andreas Wismann

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.12.2005, 20:29 Uhr

zu: Vereinfachte Nutzungsbedingungen

Hallo Andreas,

»Punkt 9 dient dem besseren Verständnis der Moderationstätigkeit. Ich denke, dass dort auch die Antworten auf die berechtigterweise gestellten Fragen stehen.«

Es tut gut dass Du dich hier mal dazu geaeussert hast. Besser spaet als nie. Wenn man deinen Beitrag und die Kommentare zu den Nutzungsbedingungen liest, ist das Verstaendnis fuer deine Arbeit (und den damit verbundenen Schwierigkeiten) leichter aufzubringen. Steffi hat das ja in dem zitierten (und mittlerweile geschlossenen, grrr!) Thread schon festgestellt.

»Andererseits kommt das FAHRTIPPS-Forum bei vielen Teilnehmern gerade aufgrund seiner Schlichtheit gut an (was mir mit Abstand am wichtigsten ist).«

Auch hier bist du auf dem richtigen Dampfer, KISS - keep it stupid simple. Die Benutzerfuehrung ist schon ok. Was allerdings fehlt, ist eine vernuenftige (browseable) Archivfunktion. Einfach nur die Knoepfe 1-20 ist in dem fall zu simpel :-D

»Ich versuche, die Software weiter zu entwickeln, bitte aber um Geduld, das kostet Zeit. Das Einbinden freier Software würde auch Zeit kosten.«

Ach, deine Software entwickelt sich nicht von alleine weiter? Wie altmodisch :-))))
Spass beiseite, das einbinden von freier Software kostet im Zweifelsfall sogar mehr Zeit als eine Neuentwicklung, wenn man eine genaue Vorstellung von Features, Funktionalitaet und Bedienerfuehrung hat. Einfach nur den ueblichen php-Forums-Mist einzubinden mit den hunderttausend Smileys und sinnlosen Knoepfen waere imho voellig lame. 8.3 (von 10) Punkten fuer die Software.

»Mit der Löscherei war ich selbst manchmal unzufrieden. Es ist wie mit der Hupe im Auto: Man wünscht sich leisere Zwischentöne. Teilweise mussten durchaus gute Beiträge mit-gelöscht werden, weil bestimmte andere Beiträge dazwischen absolut nicht mehr haltbar waren.«

Hmm, da kann ich dir nun wieder weniger folgen. Machst du "ALTER TABLE tabBeitrag ADD COLUMN (isSchrott INT DEFAULT 0);"
und dann im Code
... sql.select("SELECT author,title,eingangsdatum,text,....,isSchrott FROM tabBeitrag WHERE threadid=$current_thread ORDER BY eingangsdatum");
while (row = sql.nextrow()) {
outtext = row.text;
if (row.isSchrott) {
outtext = "Sorry dieser Beitrag war so ein Mist dass ihn keiner lesen will";
}
html.out( blah, blubb, outtext);
}

Nur mal so zum Vorschlag als Pseudocode..

»wird schon im Vorfeld von einem halb-automatischen Filtersystem angefangen, auf das ich einerseits sehr stolz bin (eine nicht ganz triviale Eigenentwicklung),«

Hehe, der lustige Filter der mich immer daran hindert unflaetige und ruede Saetze wie "Scheisse der schwule Filter ist kaputt" zu schreiben :-D (sorry, couldn't resist)
Aber im Ernst, die Analyse von (menschlicher) Sprache gehoert zu den kompliziertesten, aufwaendigsten und schwierigsten Themen der Informatik. Da hast du dir richtig was vorgenommen. Du bist stolz darauf, und ich ziehe meinen Hut davor.

»Das Schließen einer Diskussion bedeutet nur, dass der Moderator den Benutzern nicht zumuten möchte, übermäßig lange Seiten zu laden«

Ehhh.. wir schreiben (gerade noch) das Jahr 2005, und jeder Popans hat 2 MBit daheim. Und selbst mit meinen altmodischen 128 kBit laden auch sehr lange Threads noch ausreichend schnell. Wie lang ist denn die maximale Laenge eines Threads? Und wird die Entscheidung ueber das Schliessen durch eine Messung der Laenge durch die Datenbank oder per Augenmass durch den Moderator gefaellt? Also sorry, hier kann ich dir nun gerade ueberhaupt gar nicht folgen.

»Habe übrigens interessenhalber bei der Datenbank nachgefragt und erfahren, dass im Jahr 2005 über 99,6% aller Beiträge ohne moderativen Eingriff ausgekommen sind.«

Hmm. Das scheint ein guter Wert zu sein, aber subjektiv erscheint es schlechter. Das mag vielleicht an der, aeh, "wenig selektiv" implementierten Loeschfunktion liegen, die eher wie ein Beil als wie ein Skalpell zu wirken scheint.
Aber persoenlich wundert es mich schon, dass zumindest meine Beitraege alle ueberlebt haben, wo ich doch schon ab und an mal den einen oder anderen verbal "anremple" ;-)

»Dafür möchte ich mich herzlich bei allen konstruktiven Teilnehmern bedanken. Alle wesentlichen Fragen zum Moderationsprinzip sollten damit beantwortet sein.«

Sofern ich damit auch gemeint gewesen sein sollte, gebe ich den Dank zurueck - fuer die Arbeit und Zeit die du da reinsteckst.

»Ich war übrigens in den letzten Tagen mit Klausurvorbereitungen beschäftigt. Falls ich es schaffe, schaue ich in diesen Thread demnächst nochmal rein: Bald ist nämlich auch für mich wieder Prüfung angesagt...«

Ach, und falls du die Klausur nicht schaffst, schaust du nicht mehr rein? ;-D
Spass beiseite, in was auch immer du klausierst: Viel Glueck und gutes Gelingen!

FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
14.12.2005, 21:25 Uhr

zu: Vereinfachte Nutzungsbedingungen

Entscheide dich aber bitte für einen Körper, Geist ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
14.12.2005, 21:34 Uhr

zu: Vereinfachte Nutzungsbedingungen

»jeder Popans hat 2 MBit daheim«

Stimmt, aber wenn der Scroll-Anfasser nur noch 2 Millimeter groß ist und jeder kleine Schubs daran die Seite auf 200 km/h beschleunigt, ist das nervig. Aber dem kann ja einfach abgeholfen werden in der nächsten Version des Forums, demnächst in diesem Kino...

Meistens steht, wie gesagt, die Länge der Diskussion aber auch im umgehrt proportionalen Verhältnis zu ihrem Grenznutzen (Sorry, muss an der Klausur liegen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
15.12.2005, 07:51 Uhr

zu: Vereinfachte Nutzungsbedingungen

Moin, Mr. Webmaster,

die neuen Nutzungsbedingungen hören sich gut an.

Für mich bleibt als einziges das _kommentarlose_ Löschen von Beiträgen bzw. Schließen von Threads weiter nachdenkenswert.

Wenn Du in den Forenbetrieb eingreifst, dann könntest Du doch Deine Aktion mit einem ganz kurzen Stichwort kommentieren, wie z.B. "Netiquette", "Off-Topic", "Nutzungsbdedingungen §4" oder so was in der Art.

Das sollte es Dir weiterhin ersparen, Dich ausführlich zu rechtfertigen, andererseits nimmt es aber den manchmal schalen Beigeschmack der Willkür weg.

...wäre halt meine Idee zum "Leise Hupen"...


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sockentraegerin
16.12.2005, 21:45 Uhr

zu: Vereinfachte Nutzungsbedingungen

Lieber Admin,
ich glaube, Du brauchst die Hoffnung noch nicht aufgeben. XGoedeX wird uns so schnell nicht verlassen, wenn nicht wieder gute und aussagekräftige Beiträge von ihm gelöscht werden. Ich kann es nachvollziehen, daß man keine Lust mehr hat, weiterhin zu posten, wenn man immer damit rechnen kann, daß die ganze Mühe, die man sich machte, wieder in den unendlichen Weiten der Delete- Area verschwindet .

Nix für ungut.... Frohes Fest
Socke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Mit verschmutzter Fahrbahn

Mit starken Regenschauern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Vorfahrt gewähren

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig