Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jascha
04.12.2005, 15:08 Uhr

Verkehr im Kreisel

Frage:
Das, wer sich im Kreisel befindet, hat Vorfahrt - das ist klar. Wie steht es aber , wenn zwei Fahrer sich gleichzeitig dem Kreisel nähern (90 Grad zueinander). Selbst bei angemessener Geschwindigkeit würde es zu einem Unfall beim Einfahren in den Kreisel kommen. Wer hat in solchem Fall die Vorfahrt. In der Praxis wird es so gehandhabt, das derjenige, der von links kommt, glaubt ,er hätte die Vorfahrt. Ist das korrekt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
04.12.2005, 17:00 Uhr

zu: Verkehr im Kreisel

Wer zuerst im Kreisel ist, hat Vorfahrt. In diesem Fall wäre das der von links kommende.
Wir haben im Ort selbst solch einen Kreisel mit zwei spitzwinklig mündenden Straßen.
Dort sieht der von links kommende den von rechts kommenden gar nicht. Der von rechts kommende hingegen sieht einen leeren Kreisel und hat beim Einfahren plötzlich Querverkehr.
In jedem Fall muss der auf den Kreisel Auffahrende sich überzeugen, dass die Kreisbahn für Ihn frei ist. Er muss sich also auch überzeugen, ob links von ihm gerade jemand auf den Kreisel einbiegt. Das fällt etwas schwer, da man sich ja eigentlich auf den Verkehr im Kreisel konzentriert. Die aus der linken Straße kommenden wissen, dass sie einmal auf der Kreisbahn eingebogen , Vorfahrt haben. Natürlich geht es aus diesen Gründen bei uns manchmal recht knapp zu. Aber es passiert erstaunlicherweise recht wenig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch abgefahrene Reifen

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren