Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.11.2005, 12:35 Uhr

zu: weißes "A" an der Ampel

fährt dort eine Straßenbahn? Dafür könnte auch ein "A" ein Signal sein. Dreieck wäre aber wahrscheinlicher :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
21.11.2005, 14:33 Uhr

zu: weißes "A" an der Ampel

Hallo Neu-Ulm,

wenn es sich bei dem von dir beobachteten "A" um eine Zusatzleuchte neben der Ampel handelt und das "A" nicht dauernd, aber weiß leuchtet, dann könnte es sich um eine Grün-Anforderung durch den öffentlichen Nahverkehr handeln.

Hier habe ich einen netten Artikel dazu gefunden, der das (am Beispiel der Stadt Pinneberg) ganz gut erklärt: http://www.abendblatt.de/daten/2003/07/23/188936.h
tml?prx=1


Viele Grüße

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
21.11.2005, 18:20 Uhr

zu: weißes "A" an der Ampel

hallo neu-ulm das weiße A hat folgende bedeutung: Es dient füt die Busse. bsw wenn es gerade grün ist, und ein bus ist in der Nähe, dann leuchtet dieses weiße A auf und die Ampel bleibt länger Grün, da der >Bus unter zeitdruck steht. Das ist alles.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
21.11.2005, 21:15 Uhr

zu: weißes "A" an der Ampel

Hallo,

klicke hier.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
21.11.2005, 22:40 Uhr

zu: weißes "A" an der Ampel

@Heuschrecke


Jawoll, sowas gibt es auch für PKW´s. In den USA haben Rettungs- und Polizeifahrzeuge die Möglichkeit die Ampelanlage zu beeinflussen. Allerdings gibt es die Geräte zunehmend auch für den Privatverkehr zu erwerben. Und da verkehrt sich der Zweck mittlerweile ins Gegenteil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
22.11.2005, 20:30 Uhr

@borni so was wär bei uns auch ganz praktisch

wohnt zwar am Stadtrand aber Ampeln sind bei uns Furchbar. Egal wo ich hin muss ich hab so 5 Ampel und mehre Kreisel zu fahren. Verkehrsaufkommen ist viel zu hoch bei uns.

Machen bei uns zurzeit Verkehsumfrage (das hab ich mal hier ins forum gepostet) Haben Autos an Kreuzungen gezählt und Kreisverkehren gezählt. Haben Zählmaschinen an mehreren Stellen installiert. Und heute kam von Stadt ein Brief der wird morgen wieder von Stadt eingesammeltet. Da sollen alle Personen im Haushalt formular ausfüllen ob sie Haus verlassen heute haben und weshalb zum ankreuten zb Arbeit Freizeit usw w odas ist Ort mit Straße und Hausnummer zur Welcher Uhrzeit welches Verkehrsmittel (Auto als fahrer , Auto als Beifahrer, Bus, Bahn,Firmenbus, Straßenbahn U-bahn(straßen und Ubahn gibt es bei uns gar nicht ) zu Fuß mit Fahrrad usw)) und dannn mit Rückweg wieder das selber fragen ob du dirket zurück fährst) auf Formular kannst aber nur 6 Strecken eintragen lol ( 3 mal hin und zurück) würdest öfters Haus verlassen und ehrlich sein was ich auch war (aber war nur in Arbeit sonst geh ich heute nirgens hin) müßtes neues Formular anforden unter vorgegebenen Tel. Nummer (fragt sich wie das gehen soll wennn die das Morgen schon wieder persöhnlich an Haustür abholen so steht zumindest auf formular)

Kenn das Zeichen aus Augsburg wo ich in Berufschule muss jetzt weiss ich endlich was das heisst. Fragt sich aber was das bringen soll weil bei der Strecke wo ich da mit Straßenbahn fahren muss sind nur die Haltestellen von der Straße getrennnt sonst ist da nur ein Fahrstreifen in eine Richtung (für Straßenbahn und Autos) deshalb immer Stau.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?

Mofas und Krankenfahrstühle

Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen

Kleinkrafträder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen