Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern obilan
16.11.2005, 16:14 Uhr

Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

Tag auch!
hab ein dickes Problem habe meinen führerschein verloren und brauch den neu. wo kann man den ebantragen und weiss jemnd was ich dafür mitbringen muss/wieviel das kostet und wielange das dauert? brauche den Schein zum bewerben ..

Simon

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.11.2005, 16:29 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

Geh zum Straßenverkehrsamt, Führerscheinstelle. Oder ruf am besten vorher dort an, um zu fragen, was du alles mitbringen mußt. Neues Foto vielleicht? Perso mitnehmen.
Du bekommst wahrscheinlich erstmal einen vorläufigen Führerschein, bzw. irgendeine andere Bescheinigung bis dein neuer Kartenführerschein fertig ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.11.2005, 16:40 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

wie lange ist er den schon weg. warte erstmal, wenn ihn nicht dringend brauchst. ist recht teuer neue papiere zu beantragen.
notfalls ne zeit ohne fahren. falls du kontrolliert wirst kommt das nicht so teuer (glaub 10euro). wenn glück hast beläst es die polizei auch mit ner ermahnung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.11.2005, 16:45 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

»Im Allgemeinen geht Mann und Frau zur Polizei un gibt eine Anzeige auf, dass persönliche Dokumente verloren wurden.«

Nein, die Polizei nimmt keine Anzeigen für verlorene Sachen auf! Anzeige wegen was denn? Nur wenn das Dokument gestohlen wurde oder Verdachtsmomente dafür vorliegen. Dann gibt es auch eine Bescheinigung über die Anzeigenerstattung für die Führerscheinstelle.
Für verlorene Sachen ist die Polizei nicht zuständig, außer, jemand gibt eine Fundsache bei der Polizei ab. Dann wird der Eigentümer des Dokuments verständigt.

» Von Polizei erfährst du auch, wo du den Führerschein beantragen kannst.«

Richtig! Und ist weiter oben schon geschehen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.11.2005, 16:50 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

»wie lange ist er den schon weg. warte erstmal, wenn ihn nicht dringend brauchst. ist recht teuer neue papiere zu beantragen.«

Ja, aber bitte auch nicht zu lange. 14 Tage sollten dafür reichen.
Und vergiß nicht deinen Personalausweis oder irgend ein anderes amtl. Dokument mit Foto von dir mitzunehmen. Wenn du dich im Falle einer polizeilichen Kontrolle überhaupt nicht legitimieren kannst, dann könnte das unangenehm werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.11.2005, 16:53 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

warte mal lieber mit neu beantragen (kommt ).
vielleicht taucht der schein wieder auf. würde einfach ohne fahren.
wenn ne kontrolle kommt kostet dich das nur ein paar euro (glaub 10 euro).
wenn glück hast lässt dich die polizei auch so gehen (mit ner mündlichen verwarnung).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern freakjanjan
04.11.2006, 22:35 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

Hallo,

ich hab meinen Führerschein in Göttingen gemacht und wohne jetzt in Köln.
Mein FS wurde gestohlen und hab auch schon eine Anzeige erstattet.
Wenn ich jetzt einen neuen beantragen möchte, muss ich jetzt nach Göttingen fahren oder kann ich das auch hier in Köln machen?
Wollte noch wissen wieviel das alles kosten wird?


Mfg
Paul

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
04.11.2006, 22:42 Uhr

zu: Führerschein verloren - wo und wie neu beantragen?

Hallo freakjanjan,

Du kannst dir in Köln einen neuen Führerschein ausstellen lassen.
Dafür wird aber von der Führerscheinstelle in Göttingen eine so genannte Karteikartenabschrift benötigt die man per Telefon dort beantragen kann. Die wird dann direkt an die führerscheinstelle in Köln gesandt!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Der rote Pkw

Das Motorrad

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

Keinesfalls überholen

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden