Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.11.2005, 01:48 Uhr

10,5 m/sec² wieviel G?

Nur ne kurze Frage:
Wenn ein Auto mit 10,5 m/sec² verzögert wird, wieviel G herrschen dann?
Wäre super, wenn das einer berechnen kann thx :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.11.2005, 11:52 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

Ah ok thx :-D Ist schon heftig, wenn man bedenkt das man gerade mal mit 1 G in die Gurte gepresst wird. Weiß zufällig einer wieviel G ca. bei einem Aufprall aus 64 Kmh (also Crashtest) auf ein wirken? :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 11:07 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

die größenordnung der bremsverzögerung auf den fahrer im gurt (also einigermaßen starr mit dem auto verbunden, was natürlich nicht ganz stimmt, weil auch der nachgibt, und die verformung auch nicht gleichmäßig ablaufen dürfte) läßt sich doch einigermaßen überschlagen, wenn ich mal annehme, daß sich das kräsch-test-hindernis um ca. s = 1m in das auto bohrt. unter der annahme, daß dieser heftige abbremsvorgang mit konstanter bremsverzögerung abläuft, wonach lizzard ja wohl frägt, sollte folgendes herauskommen: v² = 2as, also a = v²/2s.
für 17,8m/s (=64km/h) und s wie oben:

und das sind dann satte über 16g allerdings nur für die kurze zeit von ca. einer zehntelsekunde. (Das ist die zeitspanne, wo hier im forum leute vom auftreten eines reizes reagieren können, respekt! aber das war eine andere baustelle)

ich hoffe mal, ich habe mich nicht verrechnet, weil selbst mir das verdammt viel vorkommt, aber es wird schon so sein. auf längere zeit hält ein trainierter etwa 3g aus, da kann es schockmäßig schon mal das fünffache sein, möchte ich meinen.

da wird kaum ein auge trocken bleiben können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 12:54 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

13G schon ordentlich... Ich glaub Kampfpiloten halten um die 8-9 G aus. Auch auf längere Zeit... Allerdings haben ja die noch ihre "Anti-G-Anzüge".

Der normale Mensch hält ca. 4 G aus. Ohnmächtig wird man eigentlich erst ab 10 bis 12 G auf längere Zeit. Beim Achterbahnfahren sinds glaub ich auch schonmal um die 3-4 G das überlebt ja auch jeder.

Der Vater von meiner Frau war beruflich Sanitäter. Der hatte uns vor kurzem erzählt, dass er mal nen Fall hatte, wo ein Rentner (so um die 80) mit 80 Kmh in nen Brückenpfeiler gedonnert ist. Sein A6 hat zwar stand gehalten, aber aufgrund des harten Aufpralls ist sein Hirn geplatzt... Tot...
Auch mit ein Grund warum ich mal wissen woltle wieviel G da herrschen ;-)

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.11.2005, 13:53 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

und woher kommen denn jetzt die 13 (dreizehn) g? hab ich nun mit meinen 16 geschätzten g richtig gelegen oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zoneguard
14.11.2005, 14:40 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

8G?
13G?
Alles Blödsinn!
Habt Ihr in Physik nicht aufgepasst????
Wenn eine gleichmässige Beschleunigung von 10,5 Metern pro Sekunde zum Quadrat vorliegt, ergibt sich folgende Rechnung:
10,5 / 9,81 = 1,0703363914373088685015290519878
Und das sind also ca: 1, 07 und ein bisschen Gs!
Punkt, Aus, Ende!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zoneguard
14.11.2005, 14:59 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

Zusatz:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob 1 G in Richtung der Senkrechten auf den Körper wirkt, in Richtung entgegengesetzt zu Senkrechten oder in der Waagerechten!!
Physikalisch ist das aber völlig egal!
Testfrage dazu? Gerne!
Wieviel G wirken in Richtung des Erdmittelpunktes auf mich, wenn ich nur so rumstehe?
Richtig! Genau 1 G.
Zumindest, wenn ich mich auf Meereshöhe befinde!
Weil dort genau eine Beschleunigung von exakt 9,81 m/s² auf mich wirkt.

Eine angenäherte Formel für g ist:

g(j,z) = 9.8063(1-px0,0000001xz)(1-0.0026373cos2j+0.0000059
cos²2j) m/s²

Kann man im Übrigen überall nachlesen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.11.2005, 15:10 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

@ Zoneguard:

Die 10,5 m/sec² sind die Verzögerung bei einer Vollbremsung. Wenn du jetzt deinen Kopf etwas anstrengst, müsste es dir einleuchten, dass beim Aufprall auf ein Hindernis die Verzögerung etwas größer ist.

Entscheidend für die negative Beschleunigung ist der Bremsweg, der zur Verfügung steht. Bei einer Vollbremsung sind das ca. 40 bis 50 Meter. Beim Aufprall auf einen Brückenpfeiler ist das die Deformationslänge des Fahrzeugs, also ca. 1,50 bis 2 Meter.

Also bitte erst die Beiträge im Forum genau lesen, bevor man den Teilnehmern mangelnde Physik-Kenntnisse unterstellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.11.2005, 15:34 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

>Die 10,5 m/sec² sind die Verzögerung bei einer Vollbremsung<

Welche übrigens extrem optimistisch sind, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 16:09 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

Sorry @henry ich meinte ja 16 G. Hab mich verlesen. 1G ist kompletter Schwachsinn. 1 G hast du ja schon wenn du wie gesagt ne vollbremsung machst.

Die 10,5 m/sec² deswegen, weil angeblich mein Auto so schnell bremsen soll :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.11.2005, 16:33 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

>>Die 10,5 m/sec² sind die Verzögerung bei einer Vollbremsung<

>Welche übrigens extrem optimistisch sind, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf.

Ja, ein guter Wert ist das schon, aber nicht unmöglich. 10,5 m/s² entsprechen einem Bremsweg von 36,74 Metern aus 100 km/h. Ein Porsche 911 schafft das laut Testbericht in 35 Metern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.11.2005, 16:36 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

>Ja, ein guter Wert ist das schon, aber nicht unmöglich. 10,5 m/s² entsprechen einem Bremsweg von 36,74 Metern aus 100 km/h. Ein Porsche 911 schafft das laut Testbericht in 35 Metern. <

Ja - ein Sportwagen schafft das unter Idealbedingungen. Ich habe ja bewusst nicht gesagt, unmöglich. Nur, "extrem optimistisch", und das ist der Wert für einen 2Tonnen Kombi auch.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.11.2005, 16:46 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

>und das ist der Wert für einen 2Tonnen Kombi auch.

Die Masse spielt beim Bremsweg keine Rolle. Zum Glück, denn anderenfalls wäre 40-Tonner ja kriminell ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 16:48 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

Das ist sowieso unterschiedlich. 2 Berichte sagten 35,9 und 36,1 Meter. Ein anderer (Auto-Bild) meinte 36,9. Den glaube ich aber weniger, da die angeblich nur mit einen minimalen Verbrauch von 15,9 Litern oder so ähnlich ausgekommen sind. Ich habs mit meinen schonmal auf 13 - 14 geschafft...
Genauso stimmt der maximale Wert auch nicht... Angeblich "nur" 25 oder so ähnlich. Ich brauch bei Volllast oder Geschwindigkeiten um die 300 um die 40 Liter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.11.2005, 17:00 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

Tja Lizzard, man sollte Testberichte natürlich auch verstehen, wenn man sie liest. Der Maximalverbrauch ist jener, der bei einer "scharf" gefahrenen Normrunde erzielt wird, nicht der Momentanverbrauch bei Vmax.

Seit wann schafft ein Corsa A 300 km/h?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.11.2005, 17:10 Uhr

zu: 10,5 m/sec² wieviel G?

>>>Seit wann schafft ein Corsa A 300 km/h? <<<

Hast du nicht sowas schonmal gefragt? Kommt mir bekannt vor....

Wenn nich, hier nochmal die Antwort: Tuning?!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben