Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jens-L.
26.10.2005, 10:03 Uhr

Aufbauseminar, oder nicht???

Hallöchen,
ich bin heute morgen einem drauf gefahren. Wir sind dann rechts rangefahren und der Typ an die Polizei angerufen. In der Zwischenzeit haben wir haben die personalien usw. ausgetauscht, so als die Polizei ankam, wieder gefahren ist.
Jetzt meine Frage, muss ich zum Aufbauseminar, oder sowas???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jens-L.
26.10.2005, 10:45 Uhr

zu: Aufbauseminar, oder nicht???

Garnichts, die ist wieder abgefahren... Die hat nichts aufgeschrieben und nichts...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jens-L.
26.10.2005, 12:11 Uhr

zu: Aufbauseminar, oder nicht???

Achso, danke für die Antwort. Aber der Typ hat sich die Telnr. von der Versicherung von mir usw. geben lassen. Leiten die das irgendwie weiter?? (Kenn mich da garnicht aus, wie sowas läuft)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jens-L.
26.10.2005, 15:40 Uhr

zu: Aufbauseminar, oder nicht???

Erstmal danke für die Antworten! Da bin ich ja schonmal erleichtet, wenn die Versicherung nichts macht.

@casello
Naja, es geht. Scheinwerfer sind kaputt und Motorhaube verbeult und so, aber am Auto wo ich aufgefahren bin, ist nur die Stoßstange beschädigt. (Zumindest so auf den Ersten Blick)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
26.10.2005, 18:09 Uhr

zu: Aufbauseminar, oder nicht???

Bei einem reinen Auffahrunfall innerorts ohne Personenschaden ist es in der Regel ohnehin mit einem Verwarngeld von 35,- Euro erledigt, wenn die Polizei den Unfall aufnimmt. Also nix mit Punkten u. Nachschulung, etc.
Es sei denn, es gäbe Anhaltspunkte für zu geringen Abstand oder nicht angepaßte Geschwindigkeit, was aber im Nachhinein schwer bis gar nicht nachzuweisen wäre.
Deshalb fast immer nur Ahndung nach § 1 StVO.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
26.10.2005, 22:04 Uhr

zu: @xgoedex

Hallo xgoedex,

da Du ja, wie ich zwischenzeitlich weiß, vom Fach bist, würde mich interessieren, warum man bei dem von Dir o.e. Fall i.d.R. ein Verwarngeld i.H.v. 35,- EUR bekommt? Stützt sich die Begründung auf den von Dir zitierten §1 StVO?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.10.2005, 14:00 Uhr

@ Orso

Ja, fällt normalerweise unter die "Grundregeln" gem. § 1 Abs. 2 StVO.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten enthält zum § 1 StVO u. a. folgende Texte:

Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere Verkehrsteilnehmer durch Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug. 35,- Euro

Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere Verkehrsteilnehmer durch Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug. 35,- Euro


oder auch, falls beim Unfall kein spezieller Tatbestand vorliegt, ganz allgemein:

Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere Verkehrsteilnehmer. 35,- Euro

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
01.11.2005, 04:55 Uhr

zu: Aufbauseminar, oder nicht???

"Bei einem reinen Auffahrunfall innerorts ohne Personenschaden ist es in der Regel ohnehin mit einem Verwarngeld von 35,- Euro erledigt, wenn die Polizei den Unfall aufnimmt. Also nix mit Punkten u. Nachschulung, etc.
Es sei denn, es gäbe Anhaltspunkte für zu geringen Abstand oder nicht angepaßte Geschwindigkeit, was aber im Nachhinein schwer bis gar nicht nachzuweisen wäre."


Hi. Also ich bin einem RÜCKWÄRTS draufgefahren (war sehr kompliziert), Polizei kam. Da laut Polizei rückwärts drauffahren immer als "schwerwiegend" gilt, hätte es Nachschulung gegeben. Polizei hat aber Auge zugedrückt, gab nichtmal ein Verwarngeld sondern nur mündliche Verwarnung, da ich von vorne bedrängt wurde.
Normal wär aber Nachschulung angesagt gewesen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B

Die linke

Die rechte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte

An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?

Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten

Warnzeichen geben und den Lkw überholen

Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen