Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.10.2005, 18:24 Uhr

zu: Etwas versetze Kreuzung, Vorfahrt?

»In der StVO stehen zwar Paragrafen, sie bleibt aber eine Verordnung und ist kein Gesetz.«

Der Unterschied zwischen einer Verordnung und einem Gesetz ist nur die Art und Weise des Zustandekommens. Man kann nicht schlussfolgern, dass eine Verordnung "weniger wert" oder weniger zu beachten ist.

Zum Kreuzungsfall: Der BGH hat mal entschieden, dass man als Linksabbieger erst dann wieder vorfahrtsberechtigt ist, wenn man sich richtungs- und geschwindigkeitsmäßig an den übrigen Verkehr auf der Vorfahrtstraße eingegliedert hat, d.h. wenn ein außenstehender Beobachter nicht mehr unterscheiden könnte, ob das Fahrzeug gerade eben links abgebogen ist oder schon vorher auf der Vorfahrtstraße war.

Aus der Zeichnung lässt sich das nicht zweifelsfrei ablesen, aber ich würde vermuten, dass in Höhe der zweiten Einmündung das Linksabbiegen noch nicht beendet war.

In der Praxis ist es sinnvoller, wenn der Fahrer des roten Autos genau beobachtet, was der andere Fahrer macht. Hat der gar nicht gesehen, dass ich zuvor Linksabbieger war, wird er mir gegenüber wohl warten, sodass ein erneutes Halten vor der zweiten Einmündung nur zu Missverständnissen führen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
17.10.2005, 19:44 Uhr

zu: Etwas versetze Kreuzung, Vorfahrt?

Betriebsausfahrt ist auch gleichzeitig Ausfahrt vom Kundenparkplatz. Ist so wie auf Skizze leicht versetz. Ich muss links raus . Andere Einfahrt ist normale Straße leicht links vesetzt. Wennn da ein Auto kommt wer hat dann Vorfahrt. Ich lass Sciherhaltshalber immer den anderen Vorrang (glaub das ist auch richtig so weil ich ja aus Parkplatz komme) aber wissen tue ich es genau nicht. Tehoretsich wenn der andere zögert und ich als erster auf Vorfahrtsstraße bin hab ich ja Vorfahrt. Aber ich warte immer bis der andere auf die Straße einfährt weil wenn das genau gegen über wäre dann hätte aug jeden falll der andere Vorfahrt.

Aber bei uns in der Stadt gibt es auch Parkplatz wo bei Ausfahrt Ampel ist. Wenn da grün hast hat gegenüber auch grün ist ja logisch. Magst du gerade aus aus den Parkplatz und der gegenüber mag links hast du Vorfahrt obwohl du aus Parkplatz kommst schon komisch oder die Regeln.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Fußgängerüberwege

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blinken

Blick in den Rückspiegel genügt