Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fazerman
17.10.2005, 15:15 Uhr

Kreisverkehr, 2-spurig, Vorfahrt?

Ich fahre regelmäßig eine Strecke, die über einen 2-spurigen Kreisverkehr führt.
Vor dem Kreisverkehr wird per Verkehrsschild darauf hingewiesen, die innere Spur zu benutzen, wenn man über die erste Ausfahrt hinaus fahren möchte.
Regelmäßig kommt es nun vor, dass andere Verkehrsteilnehmer in den Kreisverkehr einbiegen und sich nicht um nach rechts blinkende Fahrzeuge kümmern, die aus der Innenspur heraus abbiegen wollen.
Oftmals versuchen nachfolgende Fahrzeuge auch, innerhalb des Kreisverkehrs rechts zu überholen.
Nach meinen Beobachtungen, kennt sich im Kreisverkehr keiner aus.
Regelmäßig kommt es zu Rangeleien an den Ausfahrten, wenn sich zwei Fahrzeuge im entscheidenden Moment auf gleicher Höhe befinden.

Wie sehen hierzu die genaue Verkehrsregeln aus?

Hat ein Fahrzeug, das sich auf der Innenspur befinden Vorfahrt, wenn der Blinker korrekt gesetzt ist?

Oder muss der Fahrer auf der Innenspur warten, bis die äussere Spur frei ist?



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
17.10.2005, 19:21 Uhr

zu: Kreisverkehr, 2-spurig, Vorfahrt?

Bei uns in der Stadt wo erster 2 spuriger Kreisverkehr war hat es da auch sehr viele Unfälle gegeben. Mit der Zeit hat das nachgelassen.

Außerdem stell ich fest das 50% der Autofahrer bei uns zu blöd sind in den Kreisel zu fahren. Blinkt einer das er Ausfahrt rausfährt die ignorieren das immer und fahren nicht rein furchbar.

Sollte es eine Regel machen das Polizei das mal kontroliert wer zu zögerlich in Kreisvekehr fährt soll eine Fahrstunde in einer Fahrschule machen wo möglichst oft im Kreisverkehr gefahren wird (würde bei uns sehr gut funktionieren 2 sehr Unterschiedliche Kreisverkehre 300 meter getrennt.

Kommt immer bei uns an Kreisverkehren zu Staus weil manche Autofahrer zu blöd sind in den Kreisel einzufahren. (Die meisten vondenen wissen nämlcih nicht wie man das macht)

Aber hab wenig Hoffnung an die Verkehrspolitiker(wie an alle politiker) machen immer nur Poletik für die alten.

Wolen einführen 0,0 Promile für Fahranfänger bis 25. Und die alten dürfen noch mit 0,4 ungestraft rumfahren.

Bin selber noch 19 hab nix gegen die Regel ob ich ein Bier(oder Schnaps) oder keinen drink ist egal. Drink auch selten(meistens gar nicht) ein Bier wennn ich weitere Strecken fahr also 10 km und mehr. Aber wenn die sowas machen dann soll das für alle gelten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fazerman
18.10.2005, 18:22 Uhr

zu: Kreisverkehr, 2-spurig, Vorfahrt?

Hmm, warum sollte ich die innere Spur nutzen, wenn die äussere Spur im Kreisverkehr Vorfahrt hat?

Nehmen wir an, man fährt aussen und sieht jemanden auf der inneren Spur blinken, weil er offensichtlich den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen will.
Dann kann ich es ignorieren und ihn in der Mitte verhungern lassen?

Irgend etwas stimmt da nicht ganz.
Das wäre ein Freibrief zum rechts überholen.

Ich würde das gerne genauer wissen:
Wo steht dazu etwas in den Verkehrsregeln, bzw. gelten im Kreisverkehr die selben Regeln, wie auf jeder normalen 2-spurigen Strecke?
Ich habe bisher keine klare Quelle gefunden.



..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Sie müssen warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden