Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
13.10.2005, 00:10 Uhr

kleiner Wildunfall

Hi,

mir ist eben ein Hase ins Auto gelaufen. Können diese Tiere irgendetwas am Unterboden kaputt machen? Weil der Hase ist schon ein paarmal gegen meinen Unterboden geschlagen.

Gruß
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
13.10.2005, 13:26 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

Ich bitte dich - wir sprechen von einem Hasen. Wenn man evtentuelle Schäden nicht über die TK abwickeln möchte, ist eine Meldung doch völliger Blödsinn. Da wäre ich ja nur noch damit beschäftigt, zum Förster zu laufen :D

Der Hase ist wahrscheinlich schon längst "ausgerollt" (wie Plätzchenteig) und quasi mit der Strasse verschmolzen.

Mit Schäden würde ich nicht rechnen, ich hab mal einen gerammt, der hat den Nebelscheinwerfer zerlegt und die Frontschürze beschädigt, aber sonst sind solche Zusammenstöße immer gut ausgegangen (zumindestens fürs Auto, die Viecher hatten meist das Nachsehen, sorry for that).

Das Rumpeln beim drüberfahren ist übrigens normal.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
13.10.2005, 13:52 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

»Einen Hasen zu überfahren ist ein meldepflichtiger Wildunfall. Du musst Dich beim Förster melden. Schäden an Deinem Auto werden idR übernommen.«

Nein, Kleinvieh braucht man nicht melden.
Wer soll denn den Schaden übernehmen?? Der Förster etwa?
Ohne VK läuft da nichts.
Ist aber sehr unwahrscheinl., dass da am Unterboden was ist (außer Hasenreste) wie Christian schon geschrieben hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
13.10.2005, 18:05 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

ein hase ist laut meinem opa (jäger) kleinwild, dementsprechend nicht meldepflichtig...

also son kleinvieh kann schon nen ordentlichen schaden anrichten.. mein stiefvadder hat vor jahren mim 5er bmw mal ne katze bei 180 platt gemacht.... warn 2,5k schaden.. die ganze klima und der bordcomp. ham verrückt gespielt... weil das komplette radhaus zerfetzt war..

die katze im übrigen auch.. *bg*

aber am unterboden is unwahrscheinlicher.. wo isn der hase eingeschlagen? schau mal auf der bühne nach...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.10.2005, 21:17 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

Naja das ist wirklich recht unwarscheinlich. Mir ist damals nen Hund vors Auto gelaufen, der hat mir den Frontspoiler demoliert. Bin dann aber so weiter gefahren, denn der Schaden viel kaum auf.

Halte es aber auch für sinnlos den Förster einen toten Hasen zu melden.

Kommt übrigens auch stark drauf an wie schnell du gefahren bist. Bei 60 - 70 Kmh wird noch nicht wirklich viel passieren. Wenn dir das bei 200 passiert kanns nen halber Totalschaden werden ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
13.10.2005, 23:23 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

Ich war heute mal in der Werkstatt auf der Hebebühne und hab mit nem Werkstattmeister das Auto auf Schäden überprüft, aber man konnte nicht mal Spuren davon feststellen. Dann hat sich das doch schlimmer angehört wie es war, aber dennoch ist es glaub ich nicht falsch ma nachschauen zu lassen, weil man weiß ja nie. Laut meiner Werkstatt wäre vor einiger Zeit ein Kunde da gewesen, dem ein Eichhörnchen reingelaufen ist. Der hatte sich irgendwas am Unmterboden dabei losgerissen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
14.10.2005, 00:36 Uhr

zu: kleiner Wildunfall

ich hab mal zwei mäuse an zwei darauffolgenden tagen überfahrn... war jedesmal nen lustiges geräusch unter den rädern...

einmal is mir auch ein eichhörnchen direkt vors auto gesprungen... und irgendson vogel wär mir mal fast auf der autobahn vor die frontscheibe geflogen... das war schon ein sehr geiles erlebnis...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt