Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
09.10.2005, 14:25 Uhr

Am Grünpfeil abbiegen auf 2-spurige Straße

Hallo,

folgende Frage:
wenn ich an einer roten Ampel mit Blech-Grünpfeil rechts in eine Straße mit 2 Spuren abbiegen will und auf der rechten Spur der Straße, in die ich einbiegen will (also die mir am nächsten gelegene Spur) keiner kommt, sondern nur auf den anderen Spur, darf ich dann trotzdem einfahren, auch wenn die Autos auf der anderen Spur sehr nah und schnell sind?
Ich hab's noch nie gemacht und hab es eigentlich auch nicht vor, weil es mir dann doch zu riskant ist, falls einer in dem Moment auf die Idee kommt, in die rechte Spur zu wechseln, aber mich würde mal interessieren, ob es dazu eine konkrete rechtliche Aussage zu gibt.

MfG
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.10.2005, 16:51 Uhr

zu: Am Grünpfeil abbiegen auf 2-spurige Straße

Du darfst, wenn Du die anderen Fahrzeuge nicht behinderst.Dann störts's ja keinen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
10.10.2005, 11:58 Uhr

zu: Am Grünpfeil abbiegen auf 2-spurige Straße

Mit dem Warten bist du immer besser beraten. Wenn in dem Moment, in dem du abbiegst, sich einer der Vorfahrtberechtigten Pkw-Fahrer entscheidet auf die rechte Fahrspur zu wechseln, hast du ganz schlechte Karten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
11.10.2005, 20:00 Uhr

zu: Am Grünpfeil abbiegen auf 2-spurige Straße

An 2 spurigen Kreuzung mit grünen Pfeil gibts bei uns gar nicht bei uns gibt leider den grünen Pfeil fast nimmer nur an 2 Kreuzungen bei uns in der Stadt (20.000 Einwohner) und nur auch einer bestimmten Richtung gab wohl so Idoten wo da Unfall gemacht haben. Früher wo das von den Osis übernommen wurde haben sie den Pfeil an jede 2. Kreuzung gemacht. In der Stadt wo ich Arbeite in etwa gleich groß da gibt es den grünen Pfeil fast an jeder Kreuzung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
12.10.2005, 20:49 Uhr

zu: Am Grünpfeil abbiegen auf 2-spurige Straße

Eigentlich klar: Der "Grüne Pfeil" ist wie ein Stopschild - was die Vorfahrt angeht. Und wenn der Querverkehr "grün" hat, hat er Vorfahrt. Tja, und wenn dann einer die Spur wechselt, dann darf er das und du hast Pech gehabt.
War kürzlich wieder in den USA unterwegs - dort darf man generell bei "Rot" rechts abbiegen, solange es nicht explizit verboten ist - also quasi andersrum als bei uns. Da hab ich gerne gewartet, bis die 2 oder 3 Spuren frei waren. Die wenigsten blinken beim Spurwechsel, aber es hupt auch keiner von hinten. (Könnte daran gelegen haben, dass Texaner schon mal ein Schießeisen um Auto haben)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte

Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Andreaskreuz warten

In jedem Fall beschleunigt weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

LSD

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine